graue Holzbretter
5 schnelle Kartoffelrezepte für Heiligabend Weihnachten 2020

Das kartoffelige Weihnachtsmenü mit 3 Gängen

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, die Zeit des Zusammenkommens und Innehaltens, die Zeit der Dankbarkeit und Liebe. Und die Zeit des Genusses.

Um dir in diesen häufig viel zu voll gepackten Tagen etwas Zeit für die wichtigen Dinge zurückzugeben, haben wir dir ein tolles kartoffeliges Weihnachtsmenü gebastelt, das deinen Gästen ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird.
Und klar, die Kartoffel spielt hier natürlich in allen Gerichten die Hauptrolle – wir sind ja immerhin auf die-kartoffel.de 😉

Und jetzt frohes Kochen und eine schöne Weihnachtszeit!

1. Gang – Maronen-Kartoffelsuppe

Maronen Kartoffelsuppe Kartoffel

Los geht’s mit einem zeitlosen Klassiker: Maronen-Kartoffelsuppe. Hier treffen winterliche Maronen auf sämige Kartoffeln, Sahne und etwas Gemüse. Was auf den ersten Blick wie ein simples und schnell zu kochendes Gericht aussieht…ist es auch auf den zweiten Blick. Das soll aber dem Genuss nicht im Wege stehen, im Gegenteil. Die Maronen stellen die Geschmacksnerven schon einmal voll auf Weihnachten ein und geben ein tolles, erdiges Aroma, während die Kartoffeln und das Gemüse das Erlebnis elegant abrunden. Ganz zu schweigen davon, dass Suppe in der kalten Jahreszeit nicht nur den Körper, sondern auch das Herz wärmt – umso mehr, mit all seinen Liebsten an einem Tisch.

2. Gang – Kartoffelgratin mit Käse

1582 video image

Zeit für die Hauptspeise. Dafür haben wir ganz klassisches Kartoffelgratin gewählt. Kartoffel trifft aus Käse und Sahne – seit jeher eine Erfolgsstory, warum das also zu Weihnachten ändern? Außerdem ist ein Kartoffelgratin im Gegensatz zu Gans oder Braten richtig schnell und einfach zu machen – so bleibt mehr Zeit mit Familie und Freunden, anstatt Stunden in der Küche zu verbringen. Und schmecken wir das Kartoffelgratin auch jedem, versprochen!

3. Gang – Kartoffel-Brownies

1195 video image

Abschließen wollen wir das kartoffelige Weihnachtsmenü natürlich mit etwas Süßem. Zu Weihnachten wäre alles Andere undenkbar! In diesem Fall haben wir uns an Stelle der ewig gleichen Lebkuchen, Stollen und Kekse für Kartoffel-Brownies entschieden. Weihnachten ist bekannt für Schokolade und Gebäck, warum also diese beiden also nicht elegant in einem fluffig-süßen Stück Himmel auf Erden vereinen? Dazu noch etwas Vanillesoße oder Eis und das kartoffelige Weihnachtsmenü kommt zu einem wundervollen Abschluss.

Auf den Geschmack gekommen? Dann probier‘ diese tollen Rezepte doch einfach mal zu Weihnachten aus! Und wenn dir eins der Rezepte nicht so richtig gefällt, ist das auch kein Problem: wir haben fast 400 Rezepte auf unserer Webseite, von süß bis herzhaft, von fleischig bis vegan, von einfach bis kompliziert und von gesund bis…nicht so gesund. Da ist für jeden was dabei, schau dich doch mal um!

Übrigens: wenn du wegen des Gewinnspiels auf Insta hier gelandet bist, bist du hier richtig 😉

+