graue Holzbretter
1195 video image

Kartoffel-Brownies

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 269 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Saftig, fluffig, schokoladig – Du wolltest schon immer wissen, was das Geheimnis himmlischer Brownies ist? Wir verraten es dir: Kartoffeln! Mit dieser absoluten Geheimwaffe bekommt der Teig eine einzigartige Konsistenz und jeder Bissen schmilzt wie eine Schokoladenwolke auf der Zunge. Unser Fazit: Kartoffel-Brownies for Kaffeeklatsch!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Brownies

12 Portionen

Für 1 Blech Kartoffel-Brownies:

400 gKartoffeln, mehligkochend
4Eier (Gr. M)
120 gZucker
80 mlPflanzenöl
1 PriseSalz
100 gWeichgrieß
140 ggemahlene Haselnüsse
1 PäckchenBackpulver
3 ELKakaopulver
50 gZartbitterschokolade
Vanillesoße

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Brownies

Für 1 Blech Kartoffel-Brownies:

  1. Kartoffeln für 12 - 15 Minuten gar kochen, dann auskühlen lassen, schälen und zu einem cremigen Püree stampfen.
  2. Eier mit einem Handrührgerät schaumig rühren, nach und nach den Zucker dazugeben und Kartoffelmasse unterrühren.
  3. Grieß, gemahlene Nüsse, Öl, Kakaopulver, Backpulver und Salz hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Schokolade reiben und unter den Teig heben.
  5. Schokolade reiben und unter den Teig heben.
  6. Kartoffel-Brownie-Teig abkühlen lassen, in Stücke schneiden und genießen – mit Vanillesoße oder Eis, ganz nach Geschmack!

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Brownies

269 kcal13%

Energie

4 g6%

Eiweiß

25 g9%

Kohlen-hydrate

16 g24%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch161 kcal75 min
Für Prinzessinnen: Pommes Dauphine aus dem Ofen

So weich und flauschig, dass selbst die berühmte Prinzessin keine Erbse darunter erahnen könnte, wenn sie darunter läge! Bettet euren Magen auf Wolken und backt…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm503 kcal60 min
Chicorée-Kartoffelgratin

Während Chicorée in Frankreich geradezu verehrt wird, ist das Wintergemüse bei uns eher von untergeordneter Bedeutung. Fatal, wie wir finden! Mit seiner herben Note eignet…

Leckeres fürs Silvesterbüfett und kuriose Bräuche

Hallo, liebe Leser! Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2015 auch schon wieder vorbei. Wir hoffen, Ihr habt die Weihnachtszeit mit all dem…

Vegan436 kcal40 min
Kreative Küche: Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing

Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing. Klingt verrückt, aber: Ein leckeres Rezept mit Lakritz und Kartoffeln fehlte unserer kartoffeligen Rezeptdatenbank noch. Denn dem Geschmack der auf Sülzholz basierenden…

Ballonkartoffeln mit cremigem Kräuterquark

Einfach, lecker und hübsch anzuschauen: So haben wir unsere Kartoffelgerichte am liebsten. Deshalb gibt’s heute Ofenkartoffeln mit dem gewissen Etwas: Ballonkartoffeln! Dazu einen cremigen Kräuterquark,…

Orientalische Kartoffeln mit Kichererbsen, Auberginen und Joghurt-Soße

Heute wird’s besonders würzig! Kennt Ihr die Tajine? Das ist ein Tongefäß, das besonders in der nordafrikanischen Küche zum Einsatz kommt. Darin lassen sich herrliche…