Wie lange müssen Kartoffeln garen?

Wie lange braucht eine Kartoffel um zu garen? Gibt es Faktoren, welche die Garzeit der Knollen beeinflussen? Und welche ist die schnellste und welche die gesündeste Art Kartoffeln zuzubereiten? Wir sind diesen Fragen nachgegangen.

Wissenswertes über Kartoffeln

Wieso sind Kartoffeln eigentlich so gesund? Wie sieht ihre Zukunft aus? Und wie nennt man die Kartoffel eigentlich in Frankreich? Du hast die Fragen, wir haben die Antworten.

Die Zukunft der Kartoffel

360 Millionen Tonnen unseres geliebten Erdapfels werden jährlich weltweit geerntet, verarbeitet und verzehrt – ob als Frischkartoffel, Pommes, Stärke oder Tierfutter. Von der Kartoffel haben…

Warum sind Kartoffeln gesund?

Kartoffeln, Baby, es gibt Kartoffeln. Denn die Erdäpfel sind nährstoffreicher als weißer Reis. Aber was steckt eigentlich in der braunen Knolle? Und wie kannst du…

Pommes frites selber machen

“Einmal Pommes Schranke, bitte.” Was sich zunächst kryptisch anhört, ist für jeden Imbissbudenbesitzer in Deutschland der Code, für die wohl beliebteste Bestellung aus Kartoffeln: Pommes…

Kids an die Knolle

Kartoffeln anbauen, ernten und kochen oder gucken, wie es im Unternehmen läuft – das alles könnt ihr erleben, wenn ihr am Schulgartenprojekt des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V. (DKHV) „Kids an die Knolle“ teilnehmt. Schon über 850 Schulen und Kindertageseinrichtungen sind dabei.

Wir sprechen Kartoffel! Die schönsten Redensarten

Kartoffeln sind überall: Auf dem Feld, im Kochtopf und manchmal sogar in unserer Sprache! Zahlreiche Beispiele für Redensarten, Redewendungen und Sprichwörter belegen, dass die Superknolle…

Potato vs. Pasta: 7 Gründe, warum Kartoffeln besser als Nudeln sind!

Wir lassen Kartoffeln gegen Pasta antreten und gucken uns 7 gute Gründe an, weshalb Kartoffeln durchaus die bessere Wahl sein können. Potato vs Pasta – zwei…

Kroketten sind für alle da!

Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in jeder Form. Wir zeigen euch, wie ihr sie selbst machen könnt und haben eine Handvoll leckere…

Kartoffelknödel – mehr als eine Beilage

Kartoffelknödel sind der Allrounder schlechthin in der deutschen Küche. Wir zeigen euch, weshalb sie mehr können, als nur eine Beilage zu sein! Lest selbst. Wenn…

Kumpir: Ofenkartoffeln mal anders

Kumpir, der Ofenkartoffel-Hit aus der Türkei, hat die Food-Szene in Deutschland aufgemischt. Wunderbar mehligkochende Kartoffeln befüllt mit Toppings eurer Wahl. Beim türkischen Kartoffelklassiker könnt ihr…

Die Kartoffelbratwurst: ihre Geschichte geht weiter

Kartoffelbratwurst gibt es schon lange. Wir haben auch schon von ihr berichtet. Aber erst seit 2017 gibt es die Wurst mit bis zu 45 Prozent…

Selbst gemachtes Kartoffelpüree: einfaches Grundrezept & Tipps

Kartoffelbrei geht immer! Ob wir Deutschen mehr oder weniger liebevoll Kartoffel genannt werden, weil unsere Liebe zur Kartoffel so groß ist, dass wir sie sogar…

Kartoffelpuffer: selbst gemacht und superknusprig

Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem … Kartoffelpuffer?! Ja unsere Reibekuchen sind besonders knusprig. Wie ihr sie zu Hause nachmachen könnt und nützliches Wissen…

Praktisches Kartoffelsuppen-Einmaleins und tolle Rezepte

Wie heißt es so schön: Schenkt dir das Leben Kartoffeln, mach Suppe draus! Naja, zumindest sollte es das, denn wir lieben Kartoffelsuppe. Am liebsten mit…