tara glaser WodC5zEcSLQ unsplash

Sportlich mit Kartoffeln

Man könnte meinen, Kartoffell-Liebhaber wären wahre Couch-Potatoes. Doch wer diesem Glaubenssatz Vertrauen schenkt, der irrt. Denn wer sich beim Speisen gerne an der Kartoffel bedient, kann ebenso ein echter Sportliebhaber sein. Und das ist wirklich clever. Gerade dem Sporttreibenden ist anzuraten, sowohl vor als auch nach dem Sport die feine Knolle zu essen.

Warum Kartoffeln vor dem Sport sinnvoll sind

Wie Knollen-Fans wissen, ist das erdige Glück entgegen seinem Ruf ein wahres Superfood – kalorienarm, sättigend und reich an Vitamin C. Wenn du noch einmal nachlesen möchtest,  welche fantastischen Inhaltsstoffe die Kartoffel mitbringt, dem sei angeraten, sich hier fündig.

Nun magst du dich fragen, warum die Knolle auch Sportlern ans Herz zu legen ist. Ob Ausdauer- oder Kraftsport, die Kartoffel liefert unserem Körper viele wichtige Nährstoffe.

Die Kohlenhydrate

Beginnen wir mit den Kohlenhydraten. Diese werden in Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzucker unterschieden. Die Zucker der Kartoffel bestehen im Wesentlichen aus Glucose und Fructose und dienen unserem Körper als sofortiger Energielieferant. Ein paar Kartoffeln vor der nächsten Trainingseinheit sorgen für den nötigen Energieschub. 

Vor allem besticht die Knolle aber mit komplexen Kohlenhydraten: Stärke, Cellulosen und Pektin. Sie werden über einen längeren Zeitraum aufgespalten – das sorgt dafür, dass wir länger satt sind. So quält man sich während der sportlichen Betätigung nicht mit einem knurrenden Magen. Studien belegen, dass Kartoffelpüree für Ausdauersportler so effektiv ist wie Kohlenhydratgels.

Die Stärke

Aber auch die enthaltene Stärke liefert unserem Körper Energie und sorgt zudem dafür, dass wir länger satt sind. So quält man sich während der sportlichen Betätigung nicht mit einem knurrenden Magen.

Das Kalium

Als nächstes: das Kalium. Der hohe Kalium-Anteil ist von großem Vorteil, denn der Körper benötigt dieses Mineral zum Aufbau des Glykogenspeichers. Kalium wird zusammen mit Glykogen in der Muskulatur eingelagert. Daher wird das Mineral besonders in der Regenerationsphase benötigt.

Die aus Kohlenhydraten bestehenden Glykogenspeicher dienen als essenzieller Energievorrat des Körpers, angesiedelt in Leber und Muskulatur. Besonders Sportler sind auf ihre Glykogenspeicher angewiesen, da sie in körperlich anstrengenden Situationen vom Körper als Energiequelle genutzt werden. Je mehr Glykogen sich im Körper befindet, desto länger ist man leistungsfähig. Um diese Speicher aufzufüllen, ist eine gesunde Ernährung mit genügend Kohlenhydraten besonders wichtig.

Die Eiweißquelle

Auch wenn es verwunderlich klingen mag, doch als Eiweißquelle kann die Knolle ebenfalls dienen. Zugegeben, mit 2 g Eiweiß pro 100 g Kartoffeln machen wir keinen Proteinriegel daraus. Aber, wie heißt es so schön, Teamwork makes the Dream work: Mit einem Trainingskameraden, beispielsweise dem Ei, bringt es die Kartoffel zu echten Spitzenleistungen.  Denn Kartoffeln in Kombination mit Eiern bieten eine fantastische Eiweißquelle und erhöhen die Bioverfügbarkeit. Diese gibt an, wie gut ein Körper Nährstoffe aufnehmen kann. Die biologische Wertigkeit von Kartoffeln mit Ei beträgt 136. Zum Vergleich: Das Ei alleine hat einen Referenzwert von 100. Die Kartoffel erhöht somit die Wertigkeit und macht es einfacher für den Körper, das Protein in körpereigene Muskelzellen umzuwandeln. 

Damit du all die oben aufgelisteten Vorzüge der Kartoffel für dein Training voll ausschöpfst, solltest du auf die Zubereitungsart achten. Je näher du am Naturprodukt bleibst, desto weniger Nährstoffe gehen verloren. Bedeutet: am besten gekocht oder gebacken schmecken lassen.

Nach der Kartoffel ist vor der Kartoffel

Nicht nur eine Stunde vor dem Sport ist die Powerknolle ein guter Wegbereiter, auch nach anstrengenden Trainings oder Wettkämpfen liefert sie dir Energie, die dein Körper anschließend benötigt.Ob Sport-Junkie oder vielleicht doch Couch-Potato: Die Kartoffel ist einfach unser liebstes Nahrungsmittel und steckt immer wieder voller starker Überraschungen. Wir finden, es gibt unzählige Möglichkeiten, sie lecker zu kombinieren, ohne dass es den Geschmacksknospen langweilig wird.

Falls dich jetzt auch der Kartoffel-Hunger gepackt hat, probier doch mal ein paar unserer sommerlichen Kartoffelrezepte aus – ganz entspannt und ohne bei den heißen Temperaturen zu viel Energie zu verlieren.

+