graue Holzbretter
1582 video image

Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 516 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Käse – am liebsten auf Kartoffeln und überbacken! Cremig, knackig und knusprig, all das ist ein klassisches Kartoffelgratin. Mit minimalem Aufwand backt ihr euch jedes mal aufs Neue ein Erlebnis, das vom ersten Bissen bis zur ausgelöffelten Auflaufform immer lecker ist. Als wäre jeder Tag ein Fest! Wer’s feiner mag, halbiert die Sahnemenge und weil wir Käse lieben, machen wir Käse dazu!

Zutaten für das Rezept Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

4 Portionen

Für das Kartoffelgratin mit Käse:

1 kgKartoffeln, festkochend
200 mlSchlagsahne
100 gGruyère
100 gEmmentaler
Salz und Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung des Rezepts Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Für das Kartoffelgratin mit Käse:

  1. Ofen auf 180°C vorheizen. Kartoffeln waschen, schälen und mit einer Mandoline in feine Scheiben schneiden.
  2. Käse grob reiben und mit einem halben Teelöffel Salz, Pfeffer, geriebenem Muskat und Sahne in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  3. Auflaufform dachziegelartig/fächerförmig mit den Kartoffelscheiben auslegen, die Käse-Sahne-Mischung über die Kartoffeln geben und die Form in den Ofen geben.
  4. Kartoffelgratin 30–40 Minuten backen, bis die Kartoffeln gar sind und das Gratin eine goldbraune Kruste hat.
  5. Das feine Kartoffelgratin aus dem Ofen nehmen und vorm Servieren etwas abkühlen lassen.

Nährwerte für das Rezept Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

516 kcal26%

Energie

17 g24%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

31 g47%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Raclette Pfännchen-Ideen mit Kartoffeln

Wenn ihr Inspiration für die nächste Raclette-Party braucht, seid ihr hier genau richtig! Wir haben 3 Ideen für Raclette-Pfännchen mit Kartoffeln, die alles andere als…

Mit Fleisch780 kcal50 min
Kartoffelsuppe mit Spekulatiuscreme

Spekulatius gibt es seit August in jedem Supermarkt und sind eigentlich so gut, dass man sie auch das ganze Jahr lang knabbern könnte. Aber wusstet…

Das ultimative Rezept für Knödel, Gnocchi und Schupfnudeln

Aus eins macht drei! Oder: Aus 4 Zutaten entstehen drei Kartoffel-Klassiker! Ihr braucht nur mehligkochende Kartoffeln, Salz, Eier und Kartoffelmehl und schon seid ihr auf…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…

Vegetarisch523 kcal85 min
Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

Der wonnige Mai steht vor der Tür, und Marktstände sowie Supermarktregale zeigen deutlich: Die Spargelzeit hat begonnen! Es muss aber nicht immer die klassische Kombi…