graue Holzbretter
1582 video image

Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 516 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Käse – am liebsten auf Kartoffeln und überbacken! Cremig, knackig und knusprig, all das ist ein klassisches Kartoffelgratin. Mit minimalem Aufwand backt ihr euch jedes mal aufs Neue ein Erlebnis, das vom ersten Bissen bis zur ausgelöffelten Auflaufform immer lecker ist. Als wäre jeder Tag ein Fest! Wer’s feiner mag, halbiert die Sahnemenge und weil wir Käse lieben, machen wir Käse dazu!

Zutaten für das Rezept Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

4 Portionen

Für das Kartoffelgratin mit Käse:

1 kgKartoffeln, festkochend
200 mlSchlagsahne
100 gGruyère
100 gEmmentaler
Salz und Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung des Rezepts Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Für das Kartoffelgratin mit Käse:

  1. Ofen auf 180°C vorheizen. Kartoffeln waschen, schälen und mit einer Mandoline in feine Scheiben schneiden.
  2. Käse grob reiben und mit einem halben Teelöffel Salz, Pfeffer, geriebenem Muskat und Sahne in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  3. Auflaufform dachziegelartig/fächerförmig mit den Kartoffelscheiben auslegen, die Käse-Sahne-Mischung über die Kartoffeln geben und die Form in den Ofen geben.
  4. Kartoffelgratin 30–40 Minuten backen, bis die Kartoffeln gar sind und das Gratin eine goldbraune Kruste hat.
  5. Das feine Kartoffelgratin aus dem Ofen nehmen und vorm Servieren etwas abkühlen lassen.

Nährwerte für das Rezept Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

516 kcal26%

Energie

17 g24%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

31 g47%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Knolle auf Japanisch: Kartoffelsushi

Hallo, liebe Leser! Heute haben wir das wohl bisher außergewöhnlichste Rezept für Euch: Kartoffelsushi! Wir dachten uns, wenn es mit Reis schmeckt, dann erst recht…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm573 kcal60 min
Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Vegetarisch689 kcal150 min
Patatesli Şerit Poğaça – Türkische Kartoffelhörnchen

Türkische Kartoffelhörnchen, Patatesli Şerit Poğaça genannt, sind aus weichem Hefeteig. Die Füllung aus Kartoffeln ist pikant und würzig, oftmals mit Hirtenkäse oder Kaşar-Käse zubereitet. Den…

Mit FischGlutenfrei855 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Power-Bowl

Gesund, frisch, natürlich und lecker – nicht ohne Grund servieren wir dir heute diese Kartoffel-Lachs-Power-Bowl! Auf Facebook und im Blog wird sich bei uns in…

Mit FischGlutenfrei1192 kcal60 min
Seelachs-Kartoffelpäckchen mit Zitronen-Hollandaise

Voller Appetit voraus, Hunger an Bord! Dieser Knaller-Kartoffel-Fisch-Happen kommt uns da gerade recht! Seelachsfilet, fein gewürzt mit Rosmarin, eingekuschelt zwischen einem saftigen Kartoffel-Gemüsebett und aromatischen…