graue Holzbretter
1233 video image

Korokke – Japanische Kroketten

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 766 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Was sie in Sachen Fußball drauf haben, zeigen euch die Japaner besser selber. Aber was sie in Sachen „Köstlichkeiten aus Kartoffeln“ zu bieten haben, erfahrt ihr hier von uns. Die herrlich knusprigen Korokke sind der ideale Kartoffel-Snack für aufregende Fußballabende und machen auch als Beilage oder Vorspeise eine gute Figur. Also Anpfiff: Das Runde muss ins Eckige – und das Frittierte in den Bauch!

Zutaten für das Rezept Korokke – Japanische Kroketten

4 Portionen

Für die Korokken:

600 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
2 ELButter
Muskatnuss
1 TLÖl
2Zwiebeln
500 gRinderhack
2Möhren
100 gErbsen
Panko-Mehl
Mehl
2Eier (Gr. M)
Tonkatsu- o. Worcester-Sauce
Öl zum Frittieren

Zubereitung des Rezepts Korokke – Japanische Kroketten

Für die Korokken:

  1. Die Kartoffeln schälen und für 25 bis 30 Minuten weich kochen, dann mit Butter, Milch und einer Prise Muskatnuss zu einem cremigen Püree stampfen.
  2. Zwiebeln schälen, hacken und in einer Pfanne glasig anbraten. Hackfleisch dazugeben und sanft weiter braten, bis das Fleisch krümelig wird. Dann Möhren raspeln und dazugeben.
  3. Zwiebeln, Hack und Möhren zum Kartoffelstampf geben und das Ganze gut vermengen.
  4. Erbsen dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Aus der abgekühlten Kartoffelmasse mit feuchten Händchen Kroketten formen.
  6. Für das Panieren drei Teller vorbereiten, einen mit Mehl, einen mit den zuvor verquirltem Ei und einen Teller mit Panko.
  7. Kartoffelkroketten nacheinander hinein tauchen.
  8. Abschließend Öl in Topf oder Fritteuse erhitzen und Korroken ausbacken, bis sie goldbraun sind.
  9. Danach mit einem Küchentuch abtupfen und genißen!

Nährwerte für das Rezept Korokke – Japanische Kroketten

766 kcal38%

Energie

29 g40%

Eiweiß

37 g14%

Kohlen-hydrate

49 g74%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

Vegetarisch1035 kcal60 min
Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit…

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…

Vegetarisch979 kcal30 min
Bergische Mutzen

Bergische Mutzen sind ein rheinisches Siedegebäck, das traditionell zu Karneval und Silvester als Fingerfood die Herzen höher schlagen lässt. Wir haben einen Teil des Mehls…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm227 kcal45 min
Griechischer Kartoffelsalat

Jetzt wird's bunt: Gurken, Tomaten und Oliven treffen auf goldgebackene Frühkartoffeln. Dieser herrlich-frische Kartoffelsalat punktet aber auch mit inneren Werten: Vitamin A, C, Eisen, Kalium,…

182 kcal60 min
Saftige Kartoffellebkuchen

Wir eröffnen heute feierlich unsere Kartoffel-Weihnachtsbäckerei ­– mit saftigen Kartoffellebkuchen! Dass die Kartoffel ein echter Geheimtipp für süßes Backwerk ist, wissen wir nicht erst seit…