graue Holzbretter
1452 video image

Backkartoffeln Bolognese

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 434 kcal
Zubereitungsdauer 120min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Backkartoffeln Bolognese sind ein Hochgenuss, nicht nur für hungrige Studierende mit schmalem Geldbeutel. Jetzt sagt bloß, ihr kennt diese Ausführung des italienischen Klassikers nicht, weil ihr ihn immer nur mit Nudeln gegessen habt? Zeit wird’s! Heute gibt’s weiße Bolognese. Sie enthält keine Tomaten, dafür etwas Weißwein und ist damit mindestens so lecker wie der rote Standard. Wer nicht auf die schlanke Linie achtet oder keinen Ofen hat, macht Bratkartoffeln und gibt noch einen Schuss Sahne in die Soße.

Zutaten für das Rezept Backkartoffeln Bolognese

4 Portionen

Für die Backkartoffeln:

800 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
3 ELOlivenöl
Salz und Pfeffer

Für die weiße Bolognese:

1große Zwiebel
4 ELOlivenöl
2Knoblauchzehen
50 gSellerieknolle
200 gKarotten
250 mlWeißwein, trocken
250 mlRinderfond (oder Gemüsebrühe)
400 gHackfleisch
0.5 Bundfrisches Basilikum
3 TLfrische Petersilie

Zubereitung des Rezepts Backkartoffeln Bolognese

Für die Backkartoffeln:

  1. Ofen auf 220 °C vorheizen. Kartoffeln waschen und in dicke Scheiben schneiden. Scheiben in einer Schüssel mit etwas Salz, Pfeffer und 3 EL Olivenöl vermischen.
  2. Kartoffelscheiben auf dem Backblech verteilen und für ca. 40 Minuten im Ofen backen. Nach 20 Minuten Kartoffelscheiben wenden.
  3. Teller mit Küchenpapier auslegen. Backblech aus dem Ofen nehmen und Kartoffelscheiben zum Abtropfen auf das Küchenpapier legen.

Für die weiße Bolognese:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Sellerie und Karotten waschen, schälen und fein hacken.
  2. Blätter von Basilikum und Petersilie abzupfen, waschen und fein hacken.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelstücke im Olivenöl anbraten, bis sie kross sind.
  4. Hackfleisch in die Pfanne geben und unter Rühren ca. vier Minuten lang anbraten.
  5. Knoblauch, Karotten und Sellerie hinzugeben. Salzen und Pfeffern und mit Wein ablöschen. Fond hinzugeben und für ca. 45 Minuten einkochen lassen, ab und an umrühren.
  6. Weiße Bolognese in vier tiefen Tellern anrichten, Kartoffelscheiben auf der Soße drapieren und bei Bedarf mit einem Röschen Petersilie garnieren. Das Gericht sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Backkartoffeln Bolognese

434 kcal22%

Energie

19 g26%

Eiweiß

5 g2%

Kohlen-hydrate

33 g50%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Du kannst das Hackfleisch auch mit pflanzlichen Alternativen ersetzen und so ganz einfach ein tolles veganes Gericht zaubern!

+
Ähnliche Rezepte
Italienische Hühnerschnitzel mit Kartoffelwürfeln und Gemüse vom Blech

Italienische Hühnerschnitzel mit Gemüse und Kartoffelwürfeln vom Blech – ein schnelles Essen für die gesamte Familie! Kartoffeln, Tomaten und Zucchini sind schnell geschnippelt. Die würzige…

Kartoffel-Spinat-Gratin mit Champignons und Hackfleischbällchen

Habt ihr Lust auf ein leckeres Kartoffelgratin mit Spinat und Käse? Prima, wir auch! Unser Kartoffel-Spinat-Gratin macht so auch schon einiges her – nichtsdestotrotz legen…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Vegetarisch540 kcal88 min
Weihnachtlicher Kartoffelstollen

Der Christstollen ist ein Klassiker unter den Weihnachtsleckereien. Rosinen, Mandeln, kandierte Früchte und Marzipan gehören fest zur Zutatenliste. Aber hättet ihr gedacht, dass sich auch…

Mit FischKalorienarm344 kcal30 min
Kartoffel-Frittata mit Garnelen

So einfach und doch so raffiniert! Die Frittata ist die italienische Antwort auf die spanische Tortilla und gilt als typisches „Reste-Essen“. Aber nicht bei uns!…

VegetarischGlutenfrei640 kcal25 min
Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Im kanadischen Quebec bedeutet „Poutine“ so viel wie Chaos oder Durcheinander und bezeichnet gleichzeitig ein Nationalgericht, das dort mindestens genau so beliebt ist wie hierzulande…