graue Holzbretter
Ratatouille

Kartoffeltürmchen mit Parmesan

In der Kartoffelküche wird heute hochgestapelt! Diese kleinen Kartoffeltürmchen, auch als Potato Stacks bekannt, sind eine sehr hübsche Alternative zum klassischen Kartoffelgratin und zur nicht ganz so stylischen Beilage, der Salzkartoffel. Unkompliziert, schnell gemacht und knusprig-lecker. Dafür braucht Ihr nur eine Muffinform und ein paar wenige Zutaten. Los geht’s!

Zutaten für 12 Türmchen

1,25 kg
Kartoffeln (8 – 10 Stück)
50 g
Butter, geschmolzen
30 g
Parmesan
1 TL
Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
frischer Rosmarin

Zubereitung

Den Ofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen.

Zunächst die Vertiefungen der Muffinform mit etwas Butter fetten.

Die Kartoffeln schälen, in etwa 1,5 mm dicke Scheiben hobeln und in eine große Schüssel geben. Die geschmolzene Butter über die Kartoffelscheiben gießen.

Den Parmesan reiben und gemeinsam mit dem Knoblauchpulver, dem Salz, dem Pfeffer und ein paar Nadeln frischen Rosmarin zu den Knoblauchscheiben geben. Alles mit den Händen gründlich vermischen.

Jetzt immer eine Handvoll Kartoffelscheiben nehmen, übereinanderstapeln und in die Vertiefungen der Muffinform setzen.

Etwa 50-60 Minuten lang backen, bis die Ränder schön gebräunt sind. Wenn die Kartoffeln zu schnell bräunen und noch nicht gar sind, die Muffinform mit einem Bogen Backpapier oder Alufolie abdecken.

Zum Schluss die Kartoffeltürmchen vorsichtig aus den Mulden heben, mit etwas Parmesan und Rosmarin bestreuen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
902 kcal75 min
Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Auf der Fifth Avenue in New York City stand von 1893 bis 1929 am heutigen Standort des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, damals das größte…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei333 kcal45 min
Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Rosenkohl

Lust auf was Zünftiges, das Deine guten Ernährungsvorsätze nicht zunichtemacht? Dann probier mal das: Mageres Hähnchenfilet, sättigender Rosenkohl und natürlich unser Allroundtalent - die Kartoffel!…

VegetarischKalorienarmFettarm527 kcal30 min
Aloo Masala – indisches Kartoffelcurry

Heute servieren wir dir ein super leckeres indisches Kartoffelcurry, auch Aloo Masala genannt: Ein Feuerwerk der Gewürze, das dich in der Winterzeit so richtig warm…

Mit Fleisch780 kcal50 min
Kartoffelsuppe mit Spekulatiuscreme

Spekulatius gibt es seit August in jedem Supermarkt und sind eigentlich so gut, dass man sie auch das ganze Jahr lang knabbern könnte. Aber wusstet…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei208 kcal40 min
Kartoffelsushi – German Style

Ja, richtig gelesen! Heute haben wir mal wieder ein Rezept für alle Kartoffelfans, die gerne Neues ausprobieren: Wir haben unser beliebtes Kartoffelsushi neu interpretiert. Den…

Mit Fleisch223 kcal45 min
Kartoffel-Schinken-Röllchen auf Spinat

Suchst du noch eine leckere Vorspeise für dein Weihnachtsmenü? Unsere Kartoffel-Schinken-Röllchen machen optisch viel her und sind ratzfatz fertig! Abgesehen davon sind sie so lecker,…