graue Holzbretter
Ratatouille

Kartoffeltürmchen mit Parmesan

In der Kartoffelküche wird heute hochgestapelt! Diese kleinen Kartoffeltürmchen, auch als Potato Stacks bekannt, sind eine sehr hübsche Alternative zum klassischen Kartoffelgratin und zur nicht ganz so stylischen Beilage, der Salzkartoffel. Unkompliziert, schnell gemacht und knusprig-lecker. Dafür braucht Ihr nur eine Muffinform und ein paar wenige Zutaten. Los geht’s!

Zutaten für 12 Türmchen

1,25 kg
Kartoffeln (8 – 10 Stück)
50 g
Butter, geschmolzen
30 g
Parmesan
1 TL
Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
frischer Rosmarin

Zubereitung

Den Ofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen.

Zunächst die Vertiefungen der Muffinform mit etwas Butter fetten.

Die Kartoffeln schälen, in etwa 1,5 mm dicke Scheiben hobeln und in eine große Schüssel geben. Die geschmolzene Butter über die Kartoffelscheiben gießen.

Den Parmesan reiben und gemeinsam mit dem Knoblauchpulver, dem Salz, dem Pfeffer und ein paar Nadeln frischen Rosmarin zu den Knoblauchscheiben geben. Alles mit den Händen gründlich vermischen.

Jetzt immer eine Handvoll Kartoffelscheiben nehmen, übereinanderstapeln und in die Vertiefungen der Muffinform setzen.

Etwa 50-60 Minuten lang backen, bis die Ränder schön gebräunt sind. Wenn die Kartoffeln zu schnell bräunen und noch nicht gar sind, die Muffinform mit einem Bogen Backpapier oder Alufolie abdecken.

Zum Schluss die Kartoffeltürmchen vorsichtig aus den Mulden heben, mit etwas Parmesan und Rosmarin bestreuen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

VegetarischGlutenfrei931 kcal25 min
Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet…

Mit FleischKalorienarmFettarm548 kcal100 min
Kartoffel-Lasagne

Heute knöpfen wir uns den italienischen Klassiker schlechthin vor: die Lasagne! Statt Pasta gibt es – na klar! – feinste Kartoffel-Lagen. Unser Fazit: Die Kartoffel-Lasagne…

Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige…

VegetarischVeganGlutenfreiFettarm377 kcal45 min
Drei-Bohnen-Kartoffel-Eintopf

Kartoffeleintopf mit dreierlei Bohnen: Brechbohnen, Kidneybohnen und weißen Bohnen. Hier köchelt das perfekte Gericht für die gesamte Familie! Die Kombination von getrockneten Tomaten und Bohnenkraut…

Vegetarisch626 kcal35 min
Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Alles von einem Blech lautet die Devise dieses Feierabendgerichts. Werft alle Zutaten in den Ofen und ehe ihr „Kartoffel“ sagen könnt, ist euer mediterranes Abendessen…