graue Holzbretter
1524 video image

Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 401 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Wir stehen ja auf verrückte Kartoffelrezepte und haben schon oft ungewöhnliches aus Kartoffeln gezaubert, beispielsweise Schokoladentrüffel mit Geheimzutat. Heute gehen wir in die nächste Runde und verwandeln lediglich fünf einfache Zutaten in köstliches Kartoffel-Konfekt mit Erdnussbutter. Ihr könnt das Konfekt aber auch mit einer anderen Nussbutter – wie Pistazie – oder, für eine herbere Variante, mit Tahin, zubereiten.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

12 Portionen

Für das Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt:

120 gKartoffeln, mehligkochend
100 gButter (auf Raumtemperatur)
700 gPuderzucker
1Vanilleschote (Mark)
1 GlasErdussbutter, Pistazienbutter, Nuss-Nougat-Creme oder Tahin

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Für das Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt:

  1. Kartoffeln ohne Salz für ca. 20 bis 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Danach auskühlen lassen, pellen und durch ein Kartoffelpresse drücken oder stampfen.
  2. Kartoffelpüree mit einem Handrührgerät mit 150 g Puderzucker, Butter und Vanillemark zu einem feinen Teig verrühren. Weitere 500 g Puderzucker hinzufügen.
  3. Der Teig sollte sich mit den Händen formen lassen, ohne zu kleben. Sofern dies nicht der Fall ist, bitte weitere 150 g Puderzucker hinzufügen.
  4. Kartoffel-Konfekt Basis ca. eine Stunde lang kalt stellen.
  5. Konfekt-Teig aus dem Kühlschrank holen und in zwei gleich große Kugeln teilen.
  6. Saubere Arbeitsplatte oder Frischhaltefolie mit etwas Puderzucker bestäuben. Kartoffel-Konfekt-Teig zu einem Rechteck von ca. 7 mm Dicke ausrollen und großzügig mit der gewählten Füllung bestreichen, Ränder dabei aussparen.
  7. Teig an der kurzen Seite anheben und zusammen rollen.
  8. Zweite Teighälfte im gleichen Verfahren nach Wunsch bestreichen und aufrollen.
  9. Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt in fingerdicke Scheiben schneiden (Das Rezept ergibt ungefähr 24 Stück) und servieren. Wer mag, stellt ein Schälchen mit Erdnussbutter und ein paar Löffeln dazu, dann kann jeder bei Bedarf noch mehr Erdnussbutter auf sein Pralinchen streichen.
  10. In einer geschlossenen Dose im Kühlschrank hält das Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt bis zu 5 Tage. Ihr solltet es aber direkt nach dem Aufrollen in Scheiben schneiden, da es im Kühlschrank etwas fester wird und daher beim schneiden etwas krümeln kann.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

401 kcal20%

Energie

5 g7%

Eiweiß

61 g23%

Kohlen-hydrate

15 g23%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Mit Margarine statt Butter wird diese süße Köstlichkeit sogar vegan!

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch829 kcal60 min
Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Italienische Küche lieben wir alle. Aber wenn du beim nächsten Abendessen statt mit langweiliger Pasta mal so richtig auftrumpfen möchtest, haben wir genau das Richtige…

Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte).…

VegetarischVeganKalorienarmFettarmLaktosefrei302 kcal50 min
Sommerliches Kartoffel-Dal mit Mangold und bunten Beeren

Wenn der exotische Geschmack Indiens auf die erfrischende Süße heimischer Beeren trifft, dann bedeutet das vor allem eins: Sommerlaune pur! Als Vermittler zwischen den Kulturen…

Runde Kartoffelkroketten mit Chili-Honig

Einen wunderschönen Ostermontag wünschen wir Euch! Passend zum Anlass machen wir die Kartoffel heute rund. Hoffentlich habt Ihr nichts dagegen. Wir versprechen Euch dafür auch…

VegetarischGlutenfrei641 kcal90 min
Dessert mit viel Liebe: Kartoffel-Erdbeer-Tiramisu

Am zweiten Sonntag im Mai ist traditionell Muttertag. Ein geniales Rezept, um genüsslich "Danke" zu sagen, ist dieses herrlich cremig-fluffige Kartoffel-Erdbeer-Tiramisu: saftiges Kartoffel-Biskuit, aromatische Erdbeeren…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm257 kcal50 min
Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix aus dem Ofen mit Orangenjoghurt

Januar = Erkältungssaison. Und Saison für Wurzelgemüse. Zufall? Glauben wir nicht, denn in Kartoffeln, Petersilie und Rote Bete ist Vitamin C enthalten. Gib’ der Erkältung…