graue Holzbretter
1726 video image

Vegane Shepherd’s Pie

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 750 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

In Deutschland gibt es 2020 über eine Million Menschen, die vegan leben – Tendenz steigend. Dass es auch ohne Fleisch, Käse und Butter richtig lecker sein kann, beweist heute unser rein veganer Shepherd’s Pie. You’re welcome!

Zutaten für das Rezept Vegane Shepherd’s Pie

4 Portionen

Für den veganen Shepherd’s Pie

1 kgKartoffeln, mehligkochend
80 mlPflanzendrink (z. B Hafer-, Mandel- oder Sojadrink)
Alsan / Margarine
200 gLinsen
1Stangensellerie
2Karotten
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
1 ELPflanzenöl
2 ELTomatenmark
2 ELSojasoße
1 ELdunkler Balsamico-Essig
60 mlGemüsebrühe
60 mlRotwein
0.5 TassenErbsen
0.5 TassenMais
Thymian
Rosmarin
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Vegane Shepherd’s Pie

Für den veganen Shepherd’s Pie

  1. Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit Salzwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ca 15 Minuten kochen oder bis sie gar sind. Wasser abgießen. Währenddessen Linsen nach Packungsangabe kochen.
  2. Kartoffeln zurück in den Topf geben, Margarine, pflanzliche Milch, Muskatnuss, schwarzen Pfeffer und Meersalz nach Geschmack hinzufügen und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen.
  3. In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Sellerie in Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, Gemüse, Salz und Pfeffer hinzufügen. Drei Minuten braten, dann Tomatenmark, Sojasauce und Balsamico hinzugeben und umrühren.
  4. Gekochte Linsen, Mais und Erbsen dazugeben und kurz mitbraten. Mit Rotwein und Gemüsebrühe ablöschen. Zum Kochen bringen und ca. 5–7 Minuten köcheln lassen, bis die Soße etwas reduziert ist.
  5. Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Linsenmischung in eine Auflaufform geben. Das Kartoffelpüree auf die Linsenmischung geben und mit zwei Esslöffeln geschmolzenem Alsan bestreichen.
  6. Den Auflauf ca. 15 Minuten backen. Optional noch für einige Minuten die Grillfunktion des Ofens verwenden, bis die Kartoffelkruste leicht goldbraun wird.
  7. Die Shepherd’s Pie mit frischen Kräutern nach Geschmack garnieren und genießen!

Nährwerte für das Rezept Vegane Shepherd’s Pie

750 kcal38%

Energie

33 g46%

Eiweiß

97 g37%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Cremiges Kartoffelcurry

Namasté, liebe Leser! Wir stellen Euch heute eine nicht ganz so bekannte, aber nichtsdestotrotz genauso leckere Variante des indischen Curry vor: das Kartoffelcurry mit Blumenkohl…

Mit Fleisch555 kcal60 min
Hash Brown-Auflauf mit Sucuk und versunkenem Spiegelei

In den USA isst man zu jeder Tageszeit Hash Browns. Sie sind quasi ein Verwandter des Röstis, der auf der anderen Seite des Atlantiks lebt.…

Mit FleischLaktosefrei458 kcal40 min
Spanische Kartoffelspieße

Wurst oder Kartoffel? Wer die Wahl hat, hat die Qual – aber wir haben die Lösung, wie du beide Leckereien unter einen Hut bekommst. Diese…

Mit Fleisch538 kcal60 min
Ofenkartoffel mit Merguez und Sauerkraut

Wer hat Bock auf eine kulinarische Genussreise? Wir schnappen uns als Grundlage unsere liebste Zutat – die Kartoffel – und bereiten sie typisch türkisch als…

Vegan576 kcal60 min
Bread Pakora: Indische Kartoffelsandwiches

Der Juni und Juli sind in Indien meist geprägt vom Monsun, eine niederschlagsreiche Zeit. Außergewöhnlich regnerische Tage erfordern besonderes Essen. Viele indische Street-Food-Stände in Nordindien,…