graue Holzbretter
1726 video image

Vegane Shepherd’s Pie

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 750 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

In Deutschland gibt es 2020 über eine Million Menschen, die vegan leben – Tendenz steigend. Dass es auch ohne Fleisch, Käse und Butter richtig lecker sein kann, beweist heute unser rein veganer Shepherd’s Pie. You’re welcome!

Zutaten für das Rezept Vegane Shepherd’s Pie

4 Portionen

Für den veganen Shepherd’s Pie

1 kgKartoffeln, mehligkochend
80 mlPflanzendrink (z. B Hafer-, Mandel- oder Sojadrink)
Alsan / Margarine
200 gLinsen
1Stangensellerie
2Karotten
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
1 ELPflanzenöl
2 ELTomatenmark
2 ELSojasoße
1 ELdunkler Balsamico-Essig
60 mlGemüsebrühe
60 mlRotwein
0.5 TassenErbsen
0.5 TassenMais
Thymian
Rosmarin
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Vegane Shepherd’s Pie

Für den veganen Shepherd’s Pie

  1. Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit Salzwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ca 15 Minuten kochen oder bis sie gar sind. Wasser abgießen. Währenddessen Linsen nach Packungsangabe kochen.
  2. Kartoffeln zurück in den Topf geben, Margarine, pflanzliche Milch, Muskatnuss, schwarzen Pfeffer und Meersalz nach Geschmack hinzufügen und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen.
  3. In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Sellerie in Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, Gemüse, Salz und Pfeffer hinzufügen. Drei Minuten braten, dann Tomatenmark, Sojasauce und Balsamico hinzugeben und umrühren.
  4. Gekochte Linsen, Mais und Erbsen dazugeben und kurz mitbraten. Mit Rotwein und Gemüsebrühe ablöschen. Zum Kochen bringen und ca. 5–7 Minuten köcheln lassen, bis die Soße etwas reduziert ist.
  5. Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Linsenmischung in eine Auflaufform geben. Das Kartoffelpüree auf die Linsenmischung geben und mit zwei Esslöffeln geschmolzenem Alsan bestreichen.
  6. Den Auflauf ca. 15 Minuten backen. Optional noch für einige Minuten die Grillfunktion des Ofens verwenden, bis die Kartoffelkruste leicht goldbraun wird.
  7. Die Shepherd’s Pie mit frischen Kräutern nach Geschmack garnieren und genießen!

Nährwerte für das Rezept Vegane Shepherd’s Pie

750 kcal38%

Energie

33 g46%

Eiweiß

97 g37%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Oliviersalat – Russischer Kartoffelsalat

Habt ihr Freunde mit russischen Wurzeln? Möchtet ihr ihnen mal was richtig Gutes tun, sie zu Tränen rühren? Macht euch auf leuchtende Augen und überschwängliche…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

VeganFettarm654 kcal180 min
Kartoffelbrot Deluxe mit Röstzwiebeln

Was gibt es besseres als frisch gebackenes Brot? Wirklich wenig, sagen Bäcker. Und was gibt es besseres als frisch gebackenes Kartoffelbrot? Fast nichts, meinen wir.…

Vegetarisch363 kcal50 min
Kartoffel-Kürbis-Brötchen mit Feigen-Frischkäse-Aufstrich

Die beliebte deutsche Brotzeit bekommt ein Upgrade: mit selbst gemachten Kartoffel-Kürbis-Brötchen und würzigem Feigen-Frischkäse-Aufstrich. Die Brötchen und der Aufstrich sind auch toll für ein Picknick,…

VeganKalorienarm232 kcal40 min
Einfaches Kartoffel-Blumenkohl-Curry

Einen Teller Urlaubsfeeling? Haben wir: Dieses einfache und vegane Kartoffel-Blumenkohl-Curry lässt sich wunderbar vorbereiten und eignet sich auch als To-Go-Lunch. Mild oder scharf - die…