graue Holzbretter
1189 video image

Gebackene Eier im Rösti-Nest

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Laktosefrei
Nährwert 202 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Na, ihr Hoppelhäschen? Hoffentlich sind die Eier noch nicht versteckt, wir haben heute nämlich ein ganz besonderes Osternest für euch: Das kartofflige Rösti-Bett bildet den knusprigen Kontrast zur perfekten Frühstücksei-Konsistenz. Da können die hartgekochten Kollegen einpacken, und wenn sie noch so bunt sind!

Zutaten für das Rezept Gebackene Eier im Rösti-Nest

8 Portionen

Für die gebackenen Eier im Rösti-Nest;

5mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
8Eier (Gr. M)
3 ELButter (oder Margarine)
Salz und Pfeffer
gemischter Salat nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Gebackene Eier im Rösti-Nest

Für die gebackenen Eier im Rösti-Nest;

  1. Muffinform mit Butter einfetten, Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen und in eine Rührschüssel reiben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen.
  3. Kartoffeln auf die Mulden der Muffinform verteilen, die Rösti-Nester formen und leicht andrücken. Etwa 12 Minuten lang vorbacken.
  4. uffinform wieder aus dem Ofen nehmen und in jedes Kartoffelnest vorsichtig ein Ei gleiten lassen. Noch mal 12 Minuten lang backen, dann die gebackenen Eier im Röstinest vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Salatbett anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Frohe Ostern!

Nährwerte für das Rezept Gebackene Eier im Rösti-Nest

202 kcal10%

Energie

9 g13%

Eiweiß

16 g6%

Kohlen-hydrate

8 g12%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei761 kcal45 min
Kartoffel-Frittata mit Kirschtomaten und roten Zwiebeln

talienische Frittata, spanische Tortilla: In vielen Regionen Europas ist die Kartoffel fester Bestandteil der landestypischen Küche, insbesondere in Kombination mit Eiern. Frittatas sind aus gutem Grund…

Kartoffelpuffer mit Speck und Kräutern

Unbedingt ausprobieren - sehr lecker Zutaten: 800 g mehligkochende Kartoffeln 2 Eigelbe 2 EL Schmand Salz & Pfeffer 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss 1-2 Zwiebeln…

VegetarischGlutenfrei459 kcal60 min
Gebackener Blumenkohl mit Kartoffelkruste

Festtagsessen ganz easy: Mit diesem Schmaus gewinnst du die Herzen von Müttern, Schwiegermüttern, Großeltern und überhaupt allen Gästen, die Sinn für raffinierte Hausmannskost mit Pfiff…

Vegetarisch626 kcal45 min
Osternester aus Kartoffel-Hefeteig

Ostern steht vor der Tür – und damit vielleicht auch die ein oder andere ausgiebige Mahlzeit mit der Familie. Egal ob Ihr am langen Wochenende…

Lea Endys‘ Kartoffelwaffeln mit pochiertem Ei und Rucola

Kartoffelwaffeln zum Frühstück? Absolut! Lea Endys’ hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne zum zweiten Mal besucht und dieses super leckere Waffelrezept mit pochiertem Ei…

Knolle auf Mailändisch: Minestrone Milanese

So ihr Lieben. Wir haben keine Lust mehr uns zu entscheiden. Heute werfen wir alles in einen Topf und machen eine Kartoffelsuppe! Und zwar mit…