graue Holzbretter
1189 video image

Gebackene Eier im Rösti-Nest

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Laktosefrei
Nährwert 202 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Na, ihr Hoppelhäschen? Hoffentlich sind die Eier noch nicht versteckt, wir haben heute nämlich ein ganz besonderes Osternest für euch: Das kartofflige Rösti-Bett bildet den knusprigen Kontrast zur perfekten Frühstücksei-Konsistenz. Da können die hartgekochten Kollegen einpacken, und wenn sie noch so bunt sind!

Zutaten für das Rezept Gebackene Eier im Rösti-Nest

8 Portionen

Für die gebackenen Eier im Rösti-Nest;

5mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
8Eier (Gr. M)
3 ELButter (oder Margarine)
Salz und Pfeffer
gemischter Salat nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Gebackene Eier im Rösti-Nest

Für die gebackenen Eier im Rösti-Nest;

  1. Muffinform mit Butter einfetten, Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen und in eine Rührschüssel reiben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen.
  3. Kartoffeln auf die Mulden der Muffinform verteilen, die Rösti-Nester formen und leicht andrücken. Etwa 12 Minuten lang vorbacken.
  4. uffinform wieder aus dem Ofen nehmen und in jedes Kartoffelnest vorsichtig ein Ei gleiten lassen. Noch mal 12 Minuten lang backen, dann die gebackenen Eier im Röstinest vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Salatbett anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Frohe Ostern!

Nährwerte für das Rezept Gebackene Eier im Rösti-Nest

202 kcal10%

Energie

9 g13%

Eiweiß

16 g6%

Kohlen-hydrate

8 g12%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

Mit Fleisch223 kcal45 min
Kartoffel-Schinken-Röllchen auf Spinat

Suchst du noch eine leckere Vorspeise für dein Weihnachtsmenü? Unsere Kartoffel-Schinken-Röllchen machen optisch viel her und sind ratzfatz fertig! Abgesehen davon sind sie so lecker,…

Vegetarisch419 kcal120 min
Indischer Kartoffelpudding

Die indische Küche ist geprägt von regionalen Unterschieden und den Einflüssen der ehemaligen Kolonialmächte, die beispielsweise die Kartoffel nach Asien brachten. Wenn wir an Indien…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm573 kcal60 min
Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu…

Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt!…