graue Holzbretter
805 video image

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept wandeln wir das iberische Nationalgericht ein bisschen ab und verpacken es in handliche Häppchen: Tortilla heißt übersetzt „Törtchen“. Da war’s bis zu den Muffins nicht mehr weit. ¡Buen provecho!

Zutaten für 12 Tortilla-Muffins

450 g
Kartoffeln, festkochend
1 EL
weiche Butter
2
kleine Zwiebeln oder 4 Schalotten
80 g
Serranoschinken
150 g
Erbsen (tiefgekühlt)
2
Knoblauchzehen
2 EL
Olivenöl
5
Eier
120 ml
Milch
1/2 TL
Chilipulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Mit der Butter eine Muffinform einfetten. Die Kartoffeln gar kochen, pellen und in Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken, Serranoschinken in kleinere Stücke zupfen. Alles in eine große Rührschüssel geben.

Die Eier zusammen mit der Milch und zwei Esslöffeln Olivenöl verquirlen und zusammen mit den Erbsen in die Rührschüssel geben. Mit einem halben Teelöffel Chili, Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.

Jetzt die Masse mit einem Löffel in die Muffinform füllen und die Tortilla-Muffins bei 180° C rund 30 Minuten lang backen.

Schmecken sowohl noch warm aus dem Ofen als auch kalt 🙂

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch617 kcal60 min
Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

Ihr kennt sicher das gemüsige All-in-one-Gericht Ratatouille. Wir haben festgestellt, dass man den leckeren Eintopf nicht zwingend aus einer Schüssel essen muss, und ein besseres…

VegetarischGlutenfrei376 kcal45 min
Glutenfreie Griechische Kartoffel-Cupcakes mit Feta-Haube

Kein Picknick ohne Cupcakes! Hier eine herzhafte Variante, eine Hommage an die griechische Küche. Feta, getrocknete Tomaten, Oliven und Thymian – diese Kombi gewinnt einfach…

Vegetarisch350 kcal45 min
Pfaffenhütchen, Bischofsmützen – Kartoffel-Mürbeteig-Kekse

An die Kartoffeln, fertig, Plätzchen! Aus mehligkochenden Kartoffeln werden ruckzuck mürbe Adventsköstlichkeiten. Bekannt als Pfaffenhütchen oder Bischofsmützen, macht es den Anschein als bräuchte man ziemlich…

Vegetarisch306 kcal90 min
Kartoffel-Rosinen-Scones

In Großbritannien werden sie klassisch zur Tea-Time gereicht, aber auch zum Frühstück oder einfach so für zwischendurch sind die kleinen Leckerbissen ideal. Und wusstest du…

Mit Fleisch575 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Cheddar und Bacon

Ohne  Quatsch – wir stehen auf Quetsch! Natürlich nur in Form von Quetschkartoffeln mit ordentlich Käse und Speck! Dieses rustikale Gericht ist super einfach zuzubereiten und…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…