graue Holzbretter
Fränkische Kartoffelsuppe

Fränkische Kartoffelsuppe

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 492 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Franken – oder Franggn, wie man vor Ort sagt – grenzt sich kulturell und dialektal von seinen umliegenden Regionen ab. Auch kulinarisch pflegt man seine Besonderheiten, denn die Fränkische Kartoffelsuppe ist nirgendwo sonst in dieser Form zu finden. Kartoffeln und frisches Gemüse werden leicht gestampft oder püriert. Speck, Würstchen und ordentlich Muskat geben eine deftige Note. Was ist es nun – Eintopf oder Suppe? Auf jeden Fall das perfekte Gericht, um in der kalten Winterzeit für wohlige Gemütlichkeit zu sorgen.

Zutaten für das Rezept Fränkische Kartoffelsuppe

4 Portionen

Für die Fränkische Kartoffelsuppe:

500 gKartoffeln, festkochend
150 gMöhren
1Zwiebel, mittelgroß
120 gLauch
2 ELPflanzenöl
750 gGemüsebrühe
100 gSahne, 30 % Fett
150 gSpeck
4Würstchen
4 StielePetersilie
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung des Rezepts Fränkische Kartoffelsuppe

Für die Fränkische Kartoffelsuppe:

  1. Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln waschen, trocken tupfen und schälen. Lauch gründlich waschen. Alles in Würfel schneiden und in einem Topf mit heißem Öl bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten. Mit Brühe auffüllen und für ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  2. Sahne hinzugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen und Suppe grob pürieren. Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Öl auslassen. Würstchen in mundgerechte Stücke schneiden und zum Speck geben. Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Petersilie waschen trocken schütteln und grob hacken.
  3. Portionsweise Speck, Würstchen und Petersilie über die Suppe geben und heiß servieren.

Nährwerte für das Rezept Fränkische Kartoffelsuppe

492 kcal25%

Energie

18 g25%

Eiweiß

27 g10%

Kohlen-hydrate

34 g52%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Lea Endys‘ Kartoffelpfanne mit Garnelen

Instagram-Influencerin Lea Endys (@leaendys) war in der Kartoffelküche zu Gast. Ihre schnelle Kartoffelpfanne mit Garnelen benötigt nur wenige Zutaten und ist einfach nachzukochen. Zutaten für…

Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

VegetarischGlutenfrei416 kcal50 min
Salade niçoise – Nizza-Salat

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat…

VegetarischGlutenfrei315 kcal30 min
Erbsen-Kartoffelsuppe mit Kokos und Minze

Erfrischend und exotisch – so habt ihr Kartoffelsuppe noch nie geschlürft! In dieser Variante trifft unsere Superknolle auf knackige Erbsen und wird samtig umspielt von…

Fettfrei UND knusprig: Kartoffelchips aus der Mikrowelle

Bei manchen Rezepten ist man ja etwas skeptisch. Vor allem, wenn sie angeblich supereinfach sind. Aber bei diesem hier hatten wir einen echten Heureka-Moment: Kartoffeln…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm165 kcal20 min
Bratkartoffeln

Bratkartoffeln sind so unglaublich beliebt! In unserem Bratkartoffel-Tutorial zeigen wir Euch, wie Ihr krosse Kartoffeln hinbekommt. Darüber hinaus haben wir 7 Tipps für die perfekten Bratkartoffeln für…