graue Holzbretter
1496 video image

Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 1017 kcal
Zubereitungsdauer 70min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kennt ihr Mac and Cheese, das Studentenfutter mit Kultstatus? Eine sämige, knallorangene Soße umgibt dabei kleine Makkaroninudeln. Mac and Cheese taucht in US-amerikanischen Romcoms schon mal als Trostessen bei Liebeskummer auf, sozusagen als Vorspeise für die obligatorische Riesenpackung Eis. Die Wahrheit: Das sagenumwobene Fast Food schmeckt mit Kartoffelstäbchen und selbst gemachter Cheddar-Soße um Welten besser als der Klassiker aus der Tüte. Unser Kartoffel-Mac and Cheese kommt aus dem Ofen, inklusive einer umwerfend knusprigen Cornflakes-Kruste. Der Käsefaktor ist riesig! Haltet Euch fest, hier kommt die volle Dröhnung Wohlfühlessen!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

4 Portionen

Für die Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste:

1 kgKartoffeln, festkochend
400 mlMilch
100 gButter
400 gCheddar am Stück
200 gMozzarella, gerieben
2 TLKartoffelstärke
20 mlWasser
50 gCornflakes
Öl oder Butter für die Auflaufform

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

Für die Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste:

  1. Backofen auf 190 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und in feine Streifen schneiden, z. B. mit einem Julienneschneider.
  3. Cheddar grob reiben oder in kleine Würfel oder dünne Scheiben schneiden.
  4. artoffelstärke in eine Tasse geben und mit Wasser vermischen.
  5. Cornflakes in einen Gefrierbeutel füllen. Mit einem Nudelholz leicht über die Tüte rollen, um die Cornflakes grob zu zerkrümeln.
  6. Milch erhitzen und Butter darin schmelzen. Cheddar und Mozzarella hinzugeben und warten, bis der Käse geschmolzen ist. Stärke-Wasser-Gemisch hinzugeben und Käsemasse kurz aufkochen. Salzen und pfeffern. Sofern die Soße nicht sämig genug ist, noch einen weiteren Teelöffel Kartoffelstärke in Wasser auflösen und unter die Masse heben.
  7. Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Käsemasse vermischen.
  8. Kartoffel-Mac and Cheese in die gefettete Auflaufform geben und mit Cornflakes-Krümeln bedecken.
  9. uflaufform in den Ofen stellen und ca. 50 Minuten (ggf. auch länger) backen. Die Kartoffeln sollten gar sein, die Kartoffelkruste goldbraun. Sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

1017 kcal51%

Energie

41 g57%

Eiweiß

48 g18%

Kohlen-hydrate

65 g98%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch829 kcal60 min
Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Italienische Küche lieben wir alle. Aber wenn du beim nächsten Abendessen statt mit langweiliger Pasta mal so richtig auftrumpfen möchtest, haben wir genau das Richtige…

Vegetarisch666 kcal60 min
Mallorquinisches Tumbet

Diesen saftigen Gaumenschmaus aus Mallorca musst du einfach probieren! Perfekt geröstete Kartoffeln, Auberginen, Zucchini und Paprika, begleitet von aromatischen Kräutern und einer frischen Tomatensosse –…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…

Ofenkartoffeln mit Lammrücken und gebratenen Pilzen

Heute haben wir Lust auf Ofenkartoffeln. Zugegeben, das haben wir jeden Tag, darum geben wir noch gebratene Pilze und einen zarten Lammrücken dazu. Wir hoffen,…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…

VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…