graue Holzbretter
Toertchen soniaC Kartoffel

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht besonders gut zu unseren herzhaften Kartoffel-Karotten-Törtchen.

Zutaten für 4 Tartelettes

120 g
Mehl
80 g
Butter (kalt)
1
Eigelb (Gr. M)
50 g
Kartoffeln
150 g
Möhren
1
kleine Zwiebel
1 EL
Olivenöl
5
Zweige Thymian
2
Eier
100 g
Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
4
Möhren
2 EL
Pinienkerne

Zubereitung

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Aus Mehl, Butter, Eigelb und etwas Salz einen Mürbeteig kneten und für 30 Minuten kalt stellen.

Kartoffeln und 150 g Möhren schälen und reiben. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Alles in etwa 1 EL Olivenöl für zwei Minuten dünsten und anschließend mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen.

Eier in einer Schüssel mit Crème fraîche verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen und in vier kleine Tartelette-Förmchen legen. (Tipp: Ihr könnt auch eine kleine Springform erst mit Backpapier und dann mit dem Teig auslegen und eine größere Tarte backen.)

Mit einer Gabel den Mürbeteig an einigen Stellen einstechen.

Die Kartoffel-Karotten-Mischung auf dem Teig verteilen und im Anschluss die Eiermischung darüber gießen.  Restliche 4 Möhren waschen, schälen und vierteln.

Tartes mit den geviertelten Möhren, Pinienkernen und Thymian dekorieren und für 20 Minuten backen, bis der Mürbeteig knusprig, die Eiermischung in den Tartes gestockt ist und die obere Schicht leicht gebräunt ist.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei1061 kcal45 min
Kartoffeln mit Senf-Eiern

Eier mit Senf-Soße, ein vegetarischer Klassiker der deutschen Küche. Zur Senf-Soße und den hart gekochten Eiern werden Salzkartoffeln, Pellkartoffeln oder Kartoffelpüree gereicht. Wer eine schnelle…

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt…

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich…

VeganGlutenfreiLaktosefrei721 kcal120 min
Kartoffel-Kibbeh mit Koriandertomaten

Heute wird’s orientalisch! Kibbeh ist ein im Nahen Osten sehr beliebtes Gericht. Übersetzt heißt es so viel wie „Kugel“ – in dieser Form wird der…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…

Mit FischKalorienarm344 kcal30 min
Kartoffel-Frittata mit Garnelen

So einfach und doch so raffiniert! Die Frittata ist die italienische Antwort auf die spanische Tortilla und gilt als typisches „Reste-Essen“. Aber nicht bei uns!…