graue Holzbretter
Beauty klein

Bratkartoffel-Pizza

Best of both worlds! Wir finden es nicht gut, dass man sich immer entscheiden muss. Deshalb haben wir heute ein Rezept für Euch, das zwei absolute Lieblingsessen miteinander vereint: die Bratkartoffel-Pizza. Ideal für die schnelle Single-Küche – mit einer etwas größeren Pfanne und den doppelten Zutaten aber auch perfekt zum Teilen. Bevor wir’s vergessen: Sogar ein Spiegelei ist mit dabei!

Übrigens kann man diese Pfannen-Pizza mit Kartoffelboden auch hervorragend auf dem Grill zubereiten! 

Zutaten für 1 Bratkartoffel-Pizza

1
große Kartoffel
1 TL
Olivenöl
2 EL
geriebener Parmesan
80 ml
Tomatensoße
1 TL
Oregano
2
mittelgroße Champignons
125 g
Mozzarella
1
Ei
4
Scheiben Schinken

Zubereitung

Die Kartoffel waschen und mit dem Messer oder Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben überlappend darin auslegen – das ist der Boden der Pizza.

Parmesan über die Kartoffeln streuen und für etwa fünf Minuten bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel braten.

Den Champignons und den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Den Pfannendeckel abnehmen und die Tomatensoße gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilen.

Die Champignons kreisförmig auf die Pizza legen und den Oregano darüberstreuen.

Mit Mozzarella belegen und dabei ebenfalls in der Mitte ein Stück freilassen.

Das Ei aufschlagen und auf die Mitte der Pizza geben.

Die Bratkartoffel-Pizza weitere sechs Minuten garen lassen und vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen.

Vorm Servieren, die Bratkartoffel-Pizza mit Schinken (oder Rucola und Parmesan) belegen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch269 kcal55 min
Spargel-Kartoffel-Muffins

Ein handlicher und herzhafter Snack fürs nächste Picknick oder einfach so für zwischendurch. So fluffig und so lecker würzig - Mit unseren Spargel-Kartoffel-Muffins liegst du…

Mit Fleisch737.4 kcal50 min
Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht…

Schmackhafte Spargelsaison

Wow, was für ein spannendes Hauptgericht, passend zur Spargelsaison! In den Hauptrollen: grüner Spargel, Thunfischsteaks und eine oscarverdächtige Portion knusprige Bratkartoffeln. Spot an, Kochlöffel raus! Zutaten…

Vegetarisch350 kcal45 min
Pfaffenhütchen, Bischofsmützen – Kartoffel-Mürbeteig-Kekse

An die Kartoffeln, fertig, Plätzchen! Aus mehligkochenden Kartoffeln werden ruckzuck mürbe Adventsköstlichkeiten. Bekannt als Pfaffenhütchen oder Bischofsmützen, macht es den Anschein als bräuchte man ziemlich…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei536 kcal30 min
Schneller Avocado-Kartoffelsalat

Freunde, was für ein Wetterchen! Ganz Deutschland packt den Grill aus und macht Balkone, Terrassen und Parks zur heißen kulinarischen Zone. Hauptsache raus! Aber auch…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…