graue Holzbretter
Kartoffel China

Ofenpommes mit Curryketchup

Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber nicht in die Fritteuse, sondern aus dem Ofen und ist somit gesünder. Mit dem selbstgemachten Curryketchup schmecken sie so gut, dass Ihr nie wieder zur Tiefkühlvariante greifen werdet!

PS.: Wenn Ihr noch mehr über Pommes wissen möchtet, legen wir Euch unseren Alles über Pommes-Artikel sehr ans Herz!

Zutaten für 4 Portionen

750 g
Tomaten
5
große festkochende Kartoffeln
1
Knoblauchzehe
Öl
1
Zwiebel
1 TL
Tomatenmark
75 g
Zucker
1 EL
Currypulver
1 TL
Senf
50 ml
Rotweinessig
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.

Die Tomaten würfeln.

Einen Esslöffel Öl in einen Topf geben und die Zwiebeln gemeinsam mit dem Knoblauch andünsten.

Das Tomatenmark, den Senf, die Tomatenwürfel, den Zucker, das Currypulver, den Essig, das Salz und den Pfeffer dazu geben und bei geschlossenem Deckel für ungefähr 40 Minuten köcheln lassen.

Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen, in Streifen schneiden und gleichmäßig auf einem Backblech verteilen (Backpapier nicht vergessen!).

Etwas Öl, Salz und Pfeffer über die Ofenpommes geben und für 20 Minuten im Ofen backen.

Abschließend den Curryketchup im Topf mit einem Pürierstab fein pürieren.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch1034 kcal70 min
Pide Patatesli – Pide mit Kartoffelfüllung

Pide mit knusprigen Kartoffelwürfeln und Käse – gibt’s vielleicht nicht in jedem türkischen Imbiss, Bäckerei oder Restaurant, sollte es aber! Wir stehen auf die goldbraunen…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…

Vegetarisch710 kcal50 min
Kartoffel-Spargel-Tortilla mit Kräuter-Zitronen-Quark

Heute lassen wir unsere Geschmacksknospen kulinarisch Flamenco tanzen. Wir servieren eine spanische Tortilla aus Eiern, mit Kartoffeln, Zwiebel und knackigem grünem Spargel. Dazu gibt’s einen…

Vegan576 kcal60 min
Bread Pakora: Indische Kartoffelsandwiches

Der Juni und Juli sind in Indien meist geprägt vom Monsun, eine niederschlagsreiche Zeit. Außergewöhnlich regnerische Tage erfordern besonderes Essen. Viele indische Street-Food-Stände in Nordindien,…

Vegetarisch339 kcal40 min
Schottische Nachos: Tattie Scones

Tattie Scones sind knusprige Dreiecke aus geschmeidigem Kartoffelteig, der im Nullkommanix fertig ist! Das schottische Pendant zu den allseits beliebten mexikanischen Nachos wird in seiner…

Vegetarisch417 kcal30 min
Lustige Kartoffelbrei-Eulen

Piep, piep, piep! Wir haben uns alle lieb. Und mit dieser tollen Rezeptidee haben bestimmt auch die lieben Kleinen die Kartoffel unheimlich lieb. Mit Mini-Mozzarellakugeln…