graue Holzbretter
Drei Gaenge Menue

Kartoffelkäse – bayerischer Brotaufstrich

Na, habt Ihr Euch Dirndl oder Trachtenhose schon rausgelegt? Nur noch wenige Tage, dann heißt es wieder „O’zapft is“ und ganz München (und der Rest der Republik) ist wieder im Oktoberfest-Fieber! Natürlich lässt sich auch die Kartoffel den Anlass zum Feiern nicht nehmen. Mit diesem schnellen Rezept für traditionellen Kartoffelkäse wird’s zünftig!

Zutaten für 4 Portionen

150 g
mehligkochende Kartoffeln
120 g
Quark
50 g
saure Sahne
Salz und Pfeffer
einige Stängel Petersilie

Die Kartoffeln in der Schale gar kochen, auskühlen lassen und pellen.

Mit saurer Sahne, Quark und Butter in einer Schüssel zu einer homogenen Masse stampfen.

Den Kartoffelkäse Salz und Pfeffer würzen, Petersilie fein hacken und untermischen.

Perfekt dazu: ein dunkles Roggenbrot mit kräftiger Krume – oder natürlich Kartoffelbrot mit Kümmel!

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…

Raclette Pfännchen-Ideen mit Kartoffeln

Wenn ihr Inspiration für die nächste Raclette-Party braucht, seid ihr hier genau richtig! Wir haben 3 Ideen für Raclette-Pfännchen mit Kartoffeln, die alles andere als…

VegetarischGlutenfrei395 kcal45 min
Kartoffel-Churros

Churros – gibt’s oft auf Food Truck Festivals, im mexikanischen Restaurant oder auf dem Weihnachtsmarkt. Der berühmte Snack aus Spanien besteht aus frittierten Brandteig (aus…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei556 kcal45 min
Thunfisch-Kartoffel-Pfanne

Wir lieben Thunfisch! Für diese Thunfisch-Kartoffel-Pfanne verwenden wir sogar zweierlei Sorten, die in Kombination mit den Tomaten und den gebratenen Kartoffeln eine herrliche Mahlzeit mit…

VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

VegetarischGlutenfrei376 kcal45 min
Glutenfreie Griechische Kartoffel-Cupcakes mit Feta-Haube

Kein Picknick ohne Cupcakes! Hier eine herzhafte Variante, eine Hommage an die griechische Küche. Feta, getrocknete Tomaten, Oliven und Thymian – diese Kombi gewinnt einfach…