graue Holzbretter
Drei Gaenge Menue

Kartoffelkäse – bayerischer Brotaufstrich

Na, habt Ihr Euch Dirndl oder Trachtenhose schon rausgelegt? Nur noch wenige Tage, dann heißt es wieder „O’zapft is“ und ganz München (und der Rest der Republik) ist wieder im Oktoberfest-Fieber! Natürlich lässt sich auch die Kartoffel den Anlass zum Feiern nicht nehmen. Mit diesem schnellen Rezept für traditionellen Kartoffelkäse wird’s zünftig!

Zutaten für 4 Portionen

150 g
mehligkochende Kartoffeln
120 g
Quark
50 g
saure Sahne
Salz und Pfeffer
einige Stängel Petersilie

Die Kartoffeln in der Schale gar kochen, auskühlen lassen und pellen.

Mit saurer Sahne, Quark und Butter in einer Schüssel zu einer homogenen Masse stampfen.

Den Kartoffelkäse Salz und Pfeffer würzen, Petersilie fein hacken und untermischen.

Perfekt dazu: ein dunkles Roggenbrot mit kräftiger Krume – oder natürlich Kartoffelbrot mit Kümmel!

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

Mit Fleisch575 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Cheddar und Bacon

Ohne  Quatsch – wir stehen auf Quetsch! Natürlich nur in Form von Quetschkartoffeln mit ordentlich Käse und Speck! Dieses rustikale Gericht ist super einfach zuzubereiten und…

Vegan436 kcal40 min
Kreative Küche: Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing

Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing. Klingt verrückt, aber: Ein leckeres Rezept mit Lakritz und Kartoffeln fehlte unserer kartoffeligen Rezeptdatenbank noch. Denn dem Geschmack der auf Sülzholz basierenden…

Vegetarisch689 kcal150 min
Patatesli Şerit Poğaça – Türkische Kartoffelhörnchen

Türkische Kartoffelhörnchen, Patatesli Şerit Poğaça genannt, sind aus weichem Hefeteig. Die Füllung aus Kartoffeln ist pikant und würzig, oftmals mit Hirtenkäse oder Kaşar-Käse zubereitet. Den…

Kartoffelbrot mit Kümmel und Feta-Aufstrich

Ein Rezept für Kartoffelbrot schulden wir Euch eigentlich schon lange! Und um das wieder wettzumachen, kriegt Ihr heute eins mit besonders saftig-fluffiger Krume und knuspriger…