graue Holzbretter
Drei Gaenge Menue

Kartoffelkäse – bayerischer Brotaufstrich

Na, habt Ihr Euch Dirndl oder Trachtenhose schon rausgelegt? Nur noch wenige Tage, dann heißt es wieder „O’zapft is“ und ganz München (und der Rest der Republik) ist wieder im Oktoberfest-Fieber! Natürlich lässt sich auch die Kartoffel den Anlass zum Feiern nicht nehmen. Mit diesem schnellen Rezept für traditionellen Kartoffelkäse wird’s zünftig!

Zutaten für 4 Portionen

150 g
mehligkochende Kartoffeln
120 g
Quark
50 g
saure Sahne
Salz und Pfeffer
einige Stängel Petersilie

Die Kartoffeln in der Schale gar kochen, auskühlen lassen und pellen.

Mit saurer Sahne, Quark und Butter in einer Schüssel zu einer homogenen Masse stampfen.

Den Kartoffelkäse Salz und Pfeffer würzen, Petersilie fein hacken und untermischen.

Perfekt dazu: ein dunkles Roggenbrot mit kräftiger Krume – oder natürlich Kartoffelbrot mit Kümmel!

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfrei855 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Power-Bowl

Gesund, frisch, natürlich und lecker – nicht ohne Grund servieren wir dir heute diese Kartoffel-Lachs-Power-Bowl! Auf Facebook und im Blog wird sich bei uns in…

Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, liebe Leser! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der…

VeganKalorienarmFettarmLaktosefrei219 kcal50 min
Thüringer Klöße

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands und Wahlheimat Goethes hat nicht nur Kultur und Natur in rauen Mengen zu bieten, sondern auch ein ganz besonderes Wunderwerk…

Vegetarisch502 kcal50 min
Weihnachtliche Kartoffelsalattannen aus japanischem Kartoffelsalat

Wird es Zeit, das alteingesessene Weihnachtsmenü etwas aufzupeppen? Da sind wir völlig bei dir - Und es wird Zeit, unsere Japanischen Kartoffelsalattannen zu probieren! Mit…

VegetarischGlutenfrei931 kcal25 min
Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet…

Knusprige Kartoffelbällchen mit Cheddar und Bacon

Manchmal muss es Soulfood sein! Und was gibt es da Besseres als unsere Gewinnerkombination Kartoffeln + Käse? Okay, überredet. Bacon kommt auch noch mit rein.…