graue Holzbretter
Bayrische Reiberdatschi

Bayrische Reiberdatschi

Ernährungsweise Vegetarisch, Kalorienarm, Laktosefrei
Nährwert 263 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Bayerische Reiberdatschi alias Reibekuchen, Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer schmecken süß oder herzhaft einfach fantastisch. Ursprünglich stammen Kartoffelpuffer aus Osteuropa. Du kannst sie als Hauptgericht, Beilage oder als Bestandteil anderer Speisen verwenden. Mit wenig Öl zubereitet, sind sie ein kalorienarmes, sättigendes Gericht. Beste Grundlage, um bei Festen und Familienfeiern fröhlich und genussvoll zu feiern – o’zapft is.

Zutaten für das Rezept Bayrische Reiberdatschi

4 Portionen

Für die Bayrischen Reiberdatschi:

500 gKartoffeln, festkochend
1Ei, Größe M
2 ELKartoffelstärke
1Zwiebel
Salz und Pfeffer
1 PriseMuskat
Öl, zum Braten

Zubereitung des Rezepts Bayrische Reiberdatschi

Für die Bayrischen Reiberdatschi:

  1. Eine Schüssel mit einem sauberen Küchentuch auslegen. Kartoffeln waschen, trocken tupfen, schälen und fein in die Schüssel hinein reiben. Mithilfe des Tuchs die Feuchtigkeit aus den geriebenen Kartoffeln pressen. Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Ei und Stärke vermischen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Zu den Kartoffeln geben und die Masse kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  2. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Kartoffelmasse mit einem Esslöffel portionsweise in die Pfanne geben und zu goldbraunen Reiberdatschi ausbraten.

Nährwerte für das Rezept Bayrische Reiberdatschi

263 kcal13%

Energie

4 g6%

Eiweiß

26 g10%

Kohlen-hydrate

15 g23%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch612 kcal45 min
Kartoffel-Mumien

Halloween hat sich mal wieder angeschlichen und du brauchst noch schnell einen schaurigen Snack? Wie wär's mit unseren superleckeren Kartoffel-Mumien? Schnell zubereitet ist diese kleine…

VeganFettarm654 kcal180 min
Kartoffelbrot Deluxe mit Röstzwiebeln

Was gibt es besseres als frisch gebackenes Brot? Wirklich wenig, sagen Bäcker. Und was gibt es besseres als frisch gebackenes Kartoffelbrot? Fast nichts, meinen wir.…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

Tex Mex Salat mit gerösteten Kartoffeln und Süßkartoffeln, Superfoods und pikanten Cashews

Kartoffeln oder Süßkartoffeln? Wie fällt eure Antwort aus? Die Teilnehmer unserer Straßenumfrage waren sich jedenfalls einig, wer ihr Favorit ist!  Manchmal ist es aber auch…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…