graue Holzbretter
719 video image

Ballonkartoffeln mit cremigem Kräuterquark

Einfach, lecker und hübsch anzuschauen: So haben wir unsere Kartoffelgerichte am liebsten. Deshalb gibt’s heute Ofenkartoffeln mit dem gewissen Etwas: Ballonkartoffeln! Dazu einen cremigen Kräuterquark, der ebenso ratzfatz und easy fertig ist. Yummy!

Zutaten für 2 Portionen

4
mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz und Pfeffer
250 g
Quark (20 % Fett)
2 EL
Joghurt
1
Schalotte
frischer Schnittlauch
frische Petersilie
frische Kresse

Zubereitung

Die Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach halbieren.

Die Schnittflächen anschließend möglichst kompakt und gleichmäßig salzen.

Eventuell zwei Hälften aneinander reiben, um das Salz optimal zu verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 35 Minuten backen. Keine Sorge: Erstmal passiert überhaupt nix. Erst gegen Ende der Garzeit wölben sich die Kartoffeln und bilden kleine „Ballons“. Dann noch rund fünf Minuten im Ofen lassen.

Während der Backzeit den Kräuterquark vorbereiten. Hierzu den Quark mit dem Joghurt anrühren. Die Schalotte hacken und mit ein paar Stengeln der frischen Kräuter alles gründlich vermischen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Ballonkartoffeln mit dem Quark auf einem Teller anrichten und mit der Kresse garnieren.

+
Ähnliche Rezepte
Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein…

VegetarischGlutenfrei810 kcal80 min
Potthucke

Potthucke bedeutet „das, was im Topf hockt“ und ist ein herzhafter Kartoffelkuchen, der aus dem Sauerland und dem Siegerland in Westfalen kommt. Die Potthucke begleitet…

VegetarischGlutenfrei315 kcal30 min
Erbsen-Kartoffelsuppe mit Kokos und Minze

Erfrischend und exotisch – so habt ihr Kartoffelsuppe noch nie geschlürft! In dieser Variante trifft unsere Superknolle auf knackige Erbsen und wird samtig umspielt von…

VegetarischGlutenfrei320 kcal35 min
Russische Okroschka – kalte Kartoffelsuppe

Russland ist ja eher als kaltes Land bekannt - Umso überraschender, das eines der bekanntesten russischen Gerichte, Okroschka, kalt serviert wird. Damit ist diese traditionelle…

Vegan750 kcal90 min
Vegane Shepherd’s Pie

In Deutschland gibt es 2020 über eine Million Menschen, die vegan leben – Tendenz steigend. Dass es auch ohne Fleisch, Käse und Butter richtig lecker…

Vegetarisch406 kcal60 min
Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

Was gibt es besseres als Kartoffelwedges mit einem leckeren Dip? Genau, selbst gemachte Wedges. Wir marinieren unsere Kartoffelspalten spicy mit Paprikapulver und Cayennepfeffer. Den ultimativen…