graue Holzbretter
1079 video image

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich Bianca aus Hessen gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen – und Euch wollen wir den Hotdog der besonderen Art natürlich nicht vorenthalten!

Zutaten für 4 Portionen

4
große Zwiebeln
1/2 l
Apfelwein (Äppler)
4 EL
süßer Senf
2 EL
Honig
3 EL
Apfelwein
3
Äpfel
4
festkochende Kartoffeln
4
grobe Bratwürste
4
Hotdog-Brötchen

Zubereitung

Zunächst Obacht: Mit den Vorbereitungen solltet Ihr schon am Vortag des Grilltermins anfangen, oder zumindest einige Stunden vorher.

Die Zwiebeln werden nämlich in Ringe geschnitten, mit dem halben Liter Apfelwein in eine feuerfeste Form gegeben; anschließend müssen sie darin ziehen – am besten über Nacht.

Bevor gegrillt wird, stellt ihr aus Senf, Honig und den 3 Esslöffeln Apfelwein die Soße für die Hotdogs her. Dann die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und zu den Zwiebeln im Apfelwein geben.

Die Bratwürste dazulegen und alles auf dem Grill 10 Minuten durchgaren lassen.

Währenddessen könnt Ihr die Äpfel schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

Anschließend die Bratwürste aus der Form nehmen und direkt auf dem Rost fertiggrillen.

Den Apfelwein abschütten, die Kartoffelscheiben und die Zwiebelscheiben ebenfalls noch mal kurz anbräunen.

Zum Schluss noch kurz die Apfelscheiben und halbierte Hotdog-Brötchen mit auf den Grill geben.

Die fertigen Bratwürste in die Brötchen legen, mit Zwiebeln, Kartoffelscheiben und Äpfeln garnieren und zum Schluss mit der Soße beträufeln.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei401 kcal90 min
Schwäbischer Kartoffelsalat

Einem Brauch zufolge mussten in grauer Vorzeit die Bräute im Schwabenland vor ihrer Hochzeit einen Kartoffelsalat zubereiten, um so ihre Schwiegermütter in spe für sich…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm255 kcal30 min
Kartoffeln in Tomatensoße

Kartoffeln in Tomatensoße sind ein Klassiker aus Portugal, beliebt auch bei Touristen und für abendliche Tapas-Runden.

Vegetarisch695 kcal30 min
Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln, Rührei, Gemüse und Kräuterquark

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger – auf ein zweites Frühstück unterwegs! In diesen Pita-Taschen vereint sich nur das Beste zu einer vollwertigen To-Go-Mahlzeit, prall gefüllt…

VegetarischKalorienarmFettarm163 kcal60 min
Tater Tots mit Zucchini

Na, alle Weihnachtsgeschenke ausgepackt? Dann ist es höchste Zeit sich dem nächsten Großereignis des Jahres zu widmen: Silvester! Für dein Silvester-Buffet legen wir dir wärmstens…

Mit FischGlutenfrei618 kcal30 min
Causa Rellena – Gefülltes Peruanisches Kartoffelpüree

Für die einen ist es eine Torte, für die anderen ein geschichteter Kartoffelsalat. Für uns ist es eine spannende Art, das gute alte Kartoffelpüree aus…

Krasse Küche: Kartoffel-Insektenknödel

Kochen mit Insekten liegt voll im Trend, denn die kleinen Krabbeltiere sind reich an Proteinen, einfach zu züchten und recht schmackhaft. Dennoch scheiden sich in…