graue Holzbretter
1079 video image

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich Bianca aus Hessen gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen – und Euch wollen wir den Hotdog der besonderen Art natürlich nicht vorenthalten!

Zutaten für 4 Portionen

4
große Zwiebeln
1/2 l
Apfelwein (Äppler)
4 EL
süßer Senf
2 EL
Honig
3 EL
Apfelwein
3
Äpfel
4
festkochende Kartoffeln
4
grobe Bratwürste
4
Hotdog-Brötchen

Zubereitung

Zunächst Obacht: Mit den Vorbereitungen solltet Ihr schon am Vortag des Grilltermins anfangen, oder zumindest einige Stunden vorher.

Die Zwiebeln werden nämlich in Ringe geschnitten, mit dem halben Liter Apfelwein in eine feuerfeste Form gegeben; anschließend müssen sie darin ziehen – am besten über Nacht.

Bevor gegrillt wird, stellt ihr aus Senf, Honig und den 3 Esslöffeln Apfelwein die Soße für die Hotdogs her. Dann die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und zu den Zwiebeln im Apfelwein geben.

Die Bratwürste dazulegen und alles auf dem Grill 10 Minuten durchgaren lassen.

Währenddessen könnt Ihr die Äpfel schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

Anschließend die Bratwürste aus der Form nehmen und direkt auf dem Rost fertiggrillen.

Den Apfelwein abschütten, die Kartoffelscheiben und die Zwiebelscheiben ebenfalls noch mal kurz anbräunen.

Zum Schluss noch kurz die Apfelscheiben und halbierte Hotdog-Brötchen mit auf den Grill geben.

Die fertigen Bratwürste in die Brötchen legen, mit Zwiebeln, Kartoffelscheiben und Äpfeln garnieren und zum Schluss mit der Soße beträufeln.

+
Ähnliche Rezepte
Ofenpommes mit Curryketchup

Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm174 kcal45 min
Frittierte Kartoffelspiralen

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen…

VegetarischGlutenfrei374 kcal45 min
Kartoffel-Schafskäse-Päckchen

Während andere ihre Koffer für den Urlaub packen, packen wir ein paar köstliche Kartoffel-Schafskäse-Päckchen für dich! Lass uns die Genuss-Reise beginnen!

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei333 kcal45 min
Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Rosenkohl

Lust auf was Zünftiges, das Deine guten Ernährungsvorsätze nicht zunichtemacht? Dann probier mal das: Mageres Hähnchenfilet, sättigender Rosenkohl und natürlich unser Allroundtalent - die Kartoffel!…

Vegetarisch419 kcal120 min
Indischer Kartoffelpudding

Die indische Küche ist geprägt von regionalen Unterschieden und den Einflüssen der ehemaligen Kolonialmächte, die beispielsweise die Kartoffel nach Asien brachten. Wenn wir an Indien…

Runde Kartoffelkroketten mit Chili-Honig

Einen wunderschönen Ostermontag wünschen wir Euch! Passend zum Anlass machen wir die Kartoffel heute rund. Hoffentlich habt Ihr nichts dagegen. Wir versprechen Euch dafür auch…