graue Holzbretter
Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat

Ernährungsweise Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm, Laktosefrei
Nährwert 401 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Einem Brauch zufolge mussten in grauer Vorzeit die Bräute im Schwabenland vor ihrer Hochzeit einen Kartoffelsalat zubereiten, um so ihre Schwiegermütter in spe für sich zu gewinnen. Egal, wen du beeindrucken willst: Unser Schwäbischer Kartoffelsalat ist perfekt dafür geeignet! 

Jede schwäbische Familie schwört natürlich auf ihr eigenes Rezept – mit oder ohne Speck, sauren Gurken, Gemüse- oder Fleischbrühe … wichtig ist jedoch vor allem eins, und da sind sich wohl alle einig: Schmecken muss er sein!

Zutaten für das Rezept Schwäbischer Kartoffelsalat

4 Portionen

Für den Schwäbischen Kartoffelsalat:

1 kgKartoffeln, festkochend
1Zwiebel
500 mlGemüsebrühe
6 ELWeißweinessig
1 TLSenf, grob
6 ElÖl
1 BundSchnittlauch
Pfeffer und Salz

Zubereitung des Rezepts Schwäbischer Kartoffelsalat

Für den Schwäbischen Kartoffelsalat:

  1. Kartoffeln in reichlich gesalzenem Wasser für ca. 25 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel in feine Würfel schneiden. Brühe aufkochen und kräftig mit Salz würzen. Kartoffeln abgießen, leicht auskühlen lassen und noch lauwarm pellen. Kartoffeln in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Warme Brühe mit Senf, Essig und Zwiebelwürfeln vermengen, über die Kartoffeln geben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Öl dazugeben und vorsichtig vermengen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken
  2. Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Ringe schneiden und über den Salat geben.
  3. Beim Vermengen kann es sein, dass die geschnittenen Kartoffeln etwas zerfallen – das ist beim Schwäbischen Kartoffelsalat aber durchaus gewünscht.

Nährwerte für das Rezept Schwäbischer Kartoffelsalat

401 kcal20%

Energie

6 g8%

Eiweiß

44 g17%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfrei460 kcal45 min
Kartoffel-Nektarinen-Salat mit Haselnuss-Gremolata

Ein neues Traumpaar ist geboren: Kartoffel und Nektarinen gehen in diesem raffinierten Salat eine überraschend schmackhafte Beziehung sein. Wobei: Hand aufs Herz. Ohne die herrlich…

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

Vegetarisch643 kcal110 min
Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Jetzt wird es festlich: diese fancy Kartoffelknödel sehen nicht nur wunderhübsch aus, sie enthalten auch noch eine grandiose, würzige Füllung aus Blauschimmelkäse. Und wie die…

VeganKalorienarmFettarmLaktosefrei219 kcal50 min
Thüringer Klöße

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands und Wahlheimat Goethes hat nicht nur Kultur und Natur in rauen Mengen zu bieten, sondern auch ein ganz besonderes Wunderwerk…

VegetarischGlutenfrei800 kcal35 min
Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Risotto? Kennen und lieber wir alle. Aber hast du schon mal Kartoffel-Risotto versucht? Dieses Rezept gibt dem Ganzen einen neuen Twist, veredelt durch aromatischen Gorgonzola,…

902 kcal75 min
Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Auf der Fifth Avenue in New York City stand von 1893 bis 1929 am heutigen Standort des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, damals das größte…