graue Holzbretter
YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht …

Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn kurzerhand im Vorratsschrank gelassen und präsentieren dir heute eine etwas andere Variante des traditionellen Gerichts – so, wie du es von uns gewohnt bist 😉 Genau genommen handelt es sich bei unserem Kartoffelrisotto also um ein Patatotto – ungewöhnlich, aber mindestens genauso lecker!

Zutaten für das Rezept Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

4 Portionen

Für das Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan:

100 gZwiebeln
2Knoblauchzehen
600 gKartoffeln, festkochend
1Zucchini
3 ELOlivenöl
50 mlWeißwein
500 mlGemüsebrühe, warm
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
80 gParmesan
2 ELButter
40 gBergkäse

Zubereitung des Rezepts Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Für das Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan:

  1. Zwiebeln und Knoblauch in dünne Streifen schneide
  2. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (ca. ½ cm Kantenlänge) schneiden – ebenso wie die gewaschene Zucchini.
  3. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelstreifen und Knoblauchscheiben darin glasig andünsten.
  4. Kartoffel- und Zucchiniwürfel dazugeben und ein bis zwei Minuten mitdünsten, dann alles mit dem Weißwein ablöschen.
  5. Gemüsebrühe dazugießen, Kartoffelrisotto mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und 15 Minuten einkochen lassen. Zwischendurch umrühren.
  6. Parmesan reiben und nach der Garzeit zusammen mit der Butter zum Risotto geben. Bergkäse ebenfalls reiben und kurz vor dem Anrichten als Topping über den Teller streuen.
+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei401 kcal90 min
Schwäbischer Kartoffelsalat

Einem Brauch zufolge mussten in grauer Vorzeit die Bräute im Schwabenland vor ihrer Hochzeit einen Kartoffelsalat zubereiten, um so ihre Schwiegermütter in spe für sich…

Vegetarisch805 kcal60 min
Spanische Empanadas mit Käse-Kartoffel-Füllung und Tomatensalat

Kennst du Empanadas? Die gefüllten Teigtaschen gehören fest zum kulinarischen Repertoire in latein- und mittelamerikanischen Ländern – Und natürlich im Mutterland Spanien. Übersetzt heißen sie…

Vegetarisch626 kcal70 min
Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhnliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst…

Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel…

Vegan547 kcal90 min
Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie…

Chips-Bar mit zweierlei Sorten Kartoffelchips

Oh nein, die Chips sind alle! In einer Zeit, wo man sich jeden Weg zum Supermarkt, Kiosk oder an die Tankstelle gut überlegt, kann das…