graue Holzbretter
YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht …

Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn kurzerhand im Vorratsschrank gelassen und präsentieren dir heute eine etwas andere Variante des traditionellen Gerichts – so, wie du es von uns gewohnt bist 😉 Genau genommen handelt es sich bei unserem Kartoffelrisotto also um ein Patatotto – ungewöhnlich, aber mindestens genauso lecker!

Zutaten für das Rezept Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

4 Portionen

Für das Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan:

100 gZwiebeln
2Knoblauchzehen
600 gKartoffeln, festkochend
1Zucchini
3 ELOlivenöl
50 mlWeißwein
500 mlGemüsebrühe, warm
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
80 gParmesan
2 ELButter
40 gBergkäse

Zubereitung des Rezepts Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Für das Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan:

  1. Zwiebeln und Knoblauch in dünne Streifen schneide
  2. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (ca. ½ cm Kantenlänge) schneiden – ebenso wie die gewaschene Zucchini.
  3. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelstreifen und Knoblauchscheiben darin glasig andünsten.
  4. Kartoffel- und Zucchiniwürfel dazugeben und ein bis zwei Minuten mitdünsten, dann alles mit dem Weißwein ablöschen.
  5. Gemüsebrühe dazugießen, Kartoffelrisotto mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und 15 Minuten einkochen lassen. Zwischendurch umrühren.
  6. Parmesan reiben und nach der Garzeit zusammen mit der Butter zum Risotto geben. Bergkäse ebenfalls reiben und kurz vor dem Anrichten als Topping über den Teller streuen.
+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfrei1192 kcal60 min
Seelachs-Kartoffelpäckchen mit Zitronen-Hollandaise

Voller Appetit voraus, Hunger an Bord! Dieser Knaller-Kartoffel-Fisch-Happen kommt uns da gerade recht! Seelachsfilet, fein gewürzt mit Rosmarin, eingekuschelt zwischen einem saftigen Kartoffel-Gemüsebett und aromatischen…

Oliviersalat – Russischer Kartoffelsalat

Habt ihr Freunde mit russischen Wurzeln? Möchtet ihr ihnen mal was richtig Gutes tun, sie zu Tränen rühren? Macht euch auf leuchtende Augen und überschwängliche…

VegetarischGlutenfrei516 kcal60 min
Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Käse – am liebsten auf Kartoffeln und überbacken! Cremig, knackig und knusprig, all das ist ein klassisches Kartoffelgratin. Mit minimalem Aufwand backt ihr euch jedes…

Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…

Mit FleischKalorienarmFettarmLaktosefrei463 kcal30 min
Kartoffeleintopf Tex-Mex-Style

Unsere Geheimwaffe gegen November? Dieser herrlich wärmende Kartoffel-Eintopf mit dem Besten der texanisch-mexikanischen Küche. Der kunterbunte Mix aus Tomaten, Mais und Paprika lässt dem Herbstgrau…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…