graue Holzbretter
Kartoffelpueree muffins

Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 469 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon einmal im Ofen gebacken? Ganz klar: das müsst ihr ausprobieren! Diese superleckeren Kartoffelpüree-Muffins sind mit Sahne und Frischkäse cremig verfeinert und mit würzigem Bergkäse überbacken. 

Zutaten für das Rezept Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

6 Portionen

Für das Kartoffelpüree-Muffins:

750 gKartoffeln, mehligkochend
Salz
80 mlMilch (1,5 % Fett)
100 mlSahne (30 % Fett)
100 gButter
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
5Eiweiß (Eier Größe M)
125 gFrischkäse (Doppelrahmstufe 60 % Fett)
200 gBergkäse
etwas Olivenöl zum Einfetten

Zubereitung des Rezepts Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Für das Kartoffelpüree-Muffins:

  1. Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Anschließend in einem Topf mit kaltem Wasser bedecken, Salz zugeben und ca. 15 Minuten kochen.
  2. In der Zwischenzeit Milch, Sahne und Butter in einem Topf aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, anschließend beiseitestellen.
  3. Kartoffeln abgießen und ca. 2 Minuten ausdämpfen lassen. Anschließend stampfen und die warme Milch-Buttermischung zugeben.
  4. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200°C/Umluft: 175°C). Eiweiß mit einem Handrührgerät steif schlagen. Frischkäse unter die Kartoffelmasse rühren und vorsichtig den Eischnee unterheben.
  5. Bergkäse in Scheiben schneiden. Muffinform mit Öl einfetten. Kartoffelmasse in die Muffinform füllen, Käse darauf verteilen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

469 kcal23%

Energie

19 g26%

Eiweiß

21 g8%

Kohlen-hydrate

35 g53%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

Vegetarisch373 kcal60 min
Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt's das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt's bei uns heute kleine…

Vegetarisch1320 kcal75 min
Käsefondue mit Kartoffelring

Heute gibt’s das optimale Fingerfood für deine Silvesterparty – extra viel Käse und Kartoffeln inklusive: ein Käsefondue mit Kartoffelring aus Blätterteig und einer cremigen Füllung…

Ofenpommes mit Curryketchup

Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber…

Kartoffel-Brennessel-Suppe

Kartoffel-Brennnessel-Suppe mit Croutons – ein außergewöhnliches Gericht für all jene, die am Wochenende gerne spazieren gehen. Sonntagmorgen ist die richtige Zeit, um im Garten oder…

Vegetarisch419 kcal120 min
Indischer Kartoffelpudding

Die indische Küche ist geprägt von regionalen Unterschieden und den Einflüssen der ehemaligen Kolonialmächte, die beispielsweise die Kartoffel nach Asien brachten. Wenn wir an Indien…