graue Holzbretter
YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Kartoffeln im Hasselback-Style

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 1278 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Fächerkartoffeln bringen ordentlich Geschmack auf den Tisch. Unsere gefächerten Ofenkartoffeln im Stil des schwedischen Restaurants Hasselbacken punkten mit zartschmelzendem Käse und würzigem Speck. Dazu ein frisch zubereitetes Pesto mit Petersilie, Schnittlauch und Cashewkernen und rund herum sind zufriedene Gesichter. Schaut selbst!

Zutaten für das Rezept Kartoffeln im Hasselback-Style

2 Portionen

Für die Kartoffeln:

500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
150 gBauchspeck, geräuchert
2 ELOlivenöl
1 PriseSalz
100 gGouda, gerieben

Für das Pesto:

50 gCashewkerne
0.5 TLKümmel, ganz
0.5 BundPetersilie
0.5 BundSchnittlauch
1Knoblauchzehe
100 mlOlivenöl
Salz
Zucker
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffeln im Hasselback-Style

Für die Kartoffeln:

  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/Umluft: 150 °C). Kartoffeln gründlich waschen und abtrocknen. Anschließend Kartoffeln zwischen 2 Holzlöffel legen und mit einem Messer mehrmals bis zu den Griffen einschneiden. Achtung: nicht in die Holzlöffel schneiden! Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  2. Schwarte vom Bauchspeck entfernen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Jeweils 4 – 5 Scheiben Speck gleichmäßig in die Spalten der Kartoffeln drücken und gleichmäßig Gouda darüber verteilen.
  3. Öl über die Kartoffeln geben, mit Salz würzen und auf der mittleren Schiene im Ofen 40–50 Minuten backen.

Für das Pesto:

  1. In der Zwischenzeit für das Pesto Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze 4–6 Minuten rösten. Nach etwa der Hälfte der Zeit Kümmel zugeben.
  2. Knoblauch schälen und mit den vorbereiteten Zuaten in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein mixen. Mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken und mit den fertig gebackenen Kartoffeln servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffeln im Hasselback-Style

1278 kcal64%

Energie

32 g44%

Eiweiß

44 g17%

Kohlen-hydrate

109 g165%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Statt des Specks kannst du auch vegetarische oder vegane Alternativen nutzen. Schmeckt genau so gut – versprochen!

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch350 kcal45 min
Pfaffenhütchen, Bischofsmützen – Kartoffel-Mürbeteig-Kekse

An die Kartoffeln, fertig, Plätzchen! Aus mehligkochenden Kartoffeln werden ruckzuck mürbe Adventsköstlichkeiten. Bekannt als Pfaffenhütchen oder Bischofsmützen, macht es den Anschein als bräuchte man ziemlich…

Mit Fleisch675 kcal60 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der…

Vegan937 kcal75 min
Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

Schlichte Ofenkartoffeln sind ja schön und gut. Üppig beladene Kumpir mit allerlei schmackhaften Zutaten sind aber noch viel besser! Diese vegane Backkartoffel-Variante mit würzigem Kichererbsen-Spinat-Salat…

Vegetarisch601 kcal40 min
Exotischer Ananas-Kartoffelsalat

Aloha! Sommerferien vorbei, aber Fernweh immer noch da? Dann ist dieser exotische Kartoffelsalat genau das Richtige für dich! Erfrischende Ananas und eine knusprige Kokos- und…

Vegetarisch191 kcal75 min
Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Bist du schon mal durch den Wald spaziert, und auf einmal hat es wunderbar würzig nach Knoblauch gerochen? Dann warst du in einem Bärlauchhain unterwegs!…

Vegetarisch979 kcal30 min
Bergische Mutzen

Bergische Mutzen sind ein rheinisches Siedegebäck, das traditionell zu Karneval und Silvester als Fingerfood die Herzen höher schlagen lässt. Wir haben einen Teil des Mehls…