graue Holzbretter
1337 video image

Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix aus dem Ofen mit Orangenjoghurt

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 257 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Januar = Erkältungssaison. Und Saison für Wurzelgemüse. Zufall? Glauben wir nicht, denn in Kartoffeln, Petersilie und Rote Bete ist Vitamin C enthalten. Gib’ der Erkältung einen Tritt mit diesem Kartoffel-Gemüsemix aus dem Ofen. Mit Dijon-Senf und Orangenjoghurt für noch mehr Schmiss. Auf geht’s!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix aus dem Ofen mit Orangenjoghurt

4 Portionen

Für den Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix:

400 gKartoffeln, festkochend oder vorwiegend festkochend
250 gMöhren
250 gRote Bete
1Zwiebel
1Bio-Orange
1 TLDijon-Senf
3 TLSenfkörner
etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer
4 Stielefrische glatte Petersilie
150 gNaturjoghurt (1,5 % Fett)

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix aus dem Ofen mit Orangenjoghurt

Für den Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix:

  1. Ofenfeste Form mit etwas Olivenöl einfetten.
  2. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Kartoffeln und restliches Gemüse schälen und in schmale Stifte oder Spalten schneiden, danach in der Form verteilen.
  3. Orange heiß waschen und abtrocknen. Orangenschalte abreiben und Orangensaft (ca. 100 ml) auspressen.
  4. Orangensaft und Hälfte des Orangenabriebs mit Dijonsenf verrühren. Salzen und pfeffern. Ca. 1 Esslöffel Olivenöl unterrühren. Über Gemüse in der Auflaufform verteilen.
  5. Bei 180 °C Umluft ca. 30 bis 40 Minuten backen, dabei Kartoffelspalten und Gemüse mehrfach wenden.
  6. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Joghurt mit der zweiten Hälfte des Orangenabriebs, fein gehackter Petersilie und Senfkörnern vermischen.
  7. Kartoffel-Wurzelgemüsemix aus dem Ofen nehmen, auf einem Teller mit dem Orangenjoghurt anrichten und servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix aus dem Ofen mit Orangenjoghurt

257 kcal13%

Energie

6 g8%

Eiweiß

30 g11%

Kohlen-hydrate

10 g15%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischKalorienarmLaktosefrei424 kcal50 min
Hoppelpoppel

Wenn Berlin für etwas bekannt ist, dann ist es die Berliner Schnauze. Auf den ersten Blick ruppig, verbirgt sich hinter der oft rauen Gangart vor…

Vegetarisch445 kcal65 min
Shakshuka mit Kartoffeln und Feta

Die Geister einer langen Partynacht lassen sich am besten mit scharfem, gesunden Essen vertreiben: der Shakshuka! Klingt seltsam? Das Wort stammt aus dem Arabischen und…

Mit Fisch726 kcal45 min
Fish & Chips vom Blech

We proudly present: Der britische Klassiker in der praktischen Ofen-Variante. Schnell gemacht, noch schneller verspeist. UK-Feeling für Zuhause. Achja: Lecker ist's auch noch!

Fettfrei UND knusprig: Kartoffelchips aus der Mikrowelle

Bei manchen Rezepten ist man ja etwas skeptisch. Vor allem, wenn sie angeblich supereinfach sind. Aber bei diesem hier hatten wir einen echten Heureka-Moment: Kartoffeln…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

Vegetarisch312 kcal60 min
Kartoffel-Donuts

Donuts – die US-Amerikanische Interpretation des hierzulande als Berliner oder Krapfen bekannten frittierten Gebäcks. Auch Doughnuts geschrieben (wortwörtlich übersetzt heißt das „Teignüsse“), spielen die luftig-leichten…