C23 1021 AV1 16 9 HR 1

Spargel-Kartoffel-Muffins

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 269 kcal
Zubereitungsdauer 55min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Ein handlicher und herzhafter Snack fürs nächste Picknick oder einfach so für zwischendurch. So fluffig und so lecker würzig – Mit unseren Spargel-Kartoffel-Muffins liegst du immer goldrichtig. Und einfach zu machen und gesund sind sie extra noch!

Zutaten für das Rezept Spargel-Kartoffel-Muffins

12 Portionen

Für die Kartoffel-Spargel-Muffins:

1Schalotte
100 gSpargel, weiß
100 gSpargel, grün
200 gKartoffeln, festkochend
100 g Bergkäse
100 gSpeck, gewürfelt
250 gWeizenmehl (Typ 405)
1 Pck.Backpulver
2Eier (Gr. M)
180 gCrème fraîche
100 mlÖl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Spargel-Kartoffel-Muffins

Für die Kartoffel-Spargel-Muffins:

  1. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Spargel waschen und trocknen. Die weißen Stangen komplett schälen. Beim grünen Spargel nur die Enden schälen und holzige Enden abschneiden. Anschließend Spargel in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und zusammen mit dem Bergkäse grob reiben.
  2. Schalottenwürfel und Speck in einer Pfanne ohne Fett andünsten. Mehl, Backpulver, Eier, Crème fraîche, Öl, Kartoffeln und Bergkäse in einer Schale verrühren. Schalotten, Speck und Spargelstücke unterheben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Masse in Muffinformen füllen und bei 200° C Umluft für rund 25 Minuten backen.
  4. Kurz abkühlen lassen und noch warm genießen.

Nährwerte für das Rezept Spargel-Kartoffel-Muffins

269 kcal13%

Energie

8 g11%

Eiweiß

18 g7%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Du kannst auch einfach auf den Speck verzichten, um die Muffins vegetarisch zu machen!

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarm458 kcal45 min
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan

Kartoffelpüree als Hauptspeise - mit grünem Spargel, Prosciutto und einer großen Portion Kartoffel-Liebe! Schnell und einfach zubereitet, nur mit besten Zutaten schmeckt dieser mediterraner Kartoffelstampf auch…

Vegetarisch979 kcal30 min
Bergische Mutzen

Bergische Mutzen sind ein rheinisches Siedegebäck, das traditionell zu Karneval und Silvester als Fingerfood die Herzen höher schlagen lässt. Wir haben einen Teil des Mehls…

Vegetarisch523 kcal85 min
Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

Der wonnige Mai steht vor der Tür, und Marktstände sowie Supermarktregale zeigen deutlich: Die Spargelzeit hat begonnen! Es muss aber nicht immer die klassische Kombi…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…