Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 547 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie unglaublich vielfältig abgewandelt werden können, sondern auch, weil sie superlecker und meist komplett vegan und damit für alle geeignet sind. Wir geben dem Rezept einen neuen Twist mit lila Kartoffeln und Sauerkrautsalsa! Klingt und sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch super. Direkt ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

4 Portionen

Für die Sauerkraut-Salsa:

380 gSauerkraut (Dose, Abtropfgewicht)
1Tomate
1rote Zwiebel
0.5 BundKoriander
1 MesserspitzeCayennepfeffer
2 ELOlivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Falafel:

250 gKichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
1 TLKümmel
1 ELKokosöl, flüssig
250 glila Kartoffeln
75 gWalnusskerne
50 gWeizenmehl (Typ 405)
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Für die Sauerkraut-Salsa:

  1. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Tomate waschen, abtrocknen, Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Koriander waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
  2. Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Für die Falafel:

  1. Kichererbsen abgießen, abspülen und mit Kümmel und Kokosöl in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein mixen.
  2. Anschließend Kartoffeln waschen, schälen und grob reiben. Walnüsse grob hacken und mit den geraspelten Kartoffeln, Kichererbsen und Mehl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Aus der Falafelmasse 50 g schwere Kugeln formen und leicht flach andrücken.
  4. Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Falafel darin je Seite ca. 3 Minuten anbraten. Anschließend die Salsa mit den Kartoffel-Falafeln servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

547 kcal27%

Energie

9 g13%

Eiweiß

19 g7%

Kohlen-hydrate

47 g71%

Fett

+

Ähnliche Rezepte

Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Seid ihr schon mal durch den Wald spaziert, und auf einmal hat es wunderbar würzig nach Knoblauch gerochen? Dann wart ihr in einem Bärlauchhain unterwegs!…

Halloween-Special 2: Monsterstampf mit Fingerfood

Hallöchen, ihr Kartoffelfreaks! Unser Halloween-Special geht mit diesem gruseligen blutroten Kartoffelpüree in die zweite Runde. Unser Monsterstampf ist gespickt mit allerlei gruseligen Toppings, beispielsweise angsteinflößenden…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…

Kartoffeln in Tomatensoße

Kartoffeln in Tomatensoße sind ein Klassiker aus Portugal, beliebt auch bei Touristen und für abendliche Tapas-Runden. Zutaten für vier Portionen 700 g Kartoffeln 300 g Tomaten 4…

Kartoffel-Schafskäse-Päckchen

Während andere ihre Koffer für den Urlaub packen, packen wir ein paar köstliche Kartoffel-Schafskäse-Päckchen für Euch! Lasst die Genuss-Reise beginnen! Zutaten für 4 Portionen 400…