Kartoffel Falafel mit Sauerkraut Salsa

Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 547 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie unglaublich vielfältig abgewandelt werden können, sondern auch, weil sie superlecker und meist komplett vegan und damit für alle geeignet sind. Wir geben dem Rezept einen neuen Twist mit lila Kartoffeln und Sauerkrautsalsa! Klingt und sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch super. Direkt ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

4 Portionen

Für die Sauerkraut-Salsa:

380 gSauerkraut (Dose, Abtropfgewicht)
1Tomate
1rote Zwiebel
0.5 BundKoriander
1 MesserspitzeCayennepfeffer
2 ELOlivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Falafel:

250 gKichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
1 TLKümmel
1 ELKokosöl, flüssig
250 glila Kartoffeln
75 gWalnusskerne
50 gWeizenmehl (Typ 405)
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Für die Sauerkraut-Salsa:

  1. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Tomate waschen, abtrocknen, Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Koriander waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
  2. Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Für die Falafel:

  1. Kichererbsen abgießen, abspülen und mit Kümmel und Kokosöl in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein mixen.
  2. Anschließend Kartoffeln waschen, schälen und grob reiben. Walnüsse grob hacken und mit den geraspelten Kartoffeln, Kichererbsen und Mehl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Aus der Falafelmasse 50 g schwere Kugeln formen und leicht flach andrücken.
  4. Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Falafel darin je Seite ca. 3 Minuten anbraten. Anschließend die Salsa mit den Kartoffel-Falafeln servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

547 kcal27%

Energie

9 g13%

Eiweiß

19 g7%

Kohlen-hydrate

47 g71%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

Vegetarisch744 kcal60 min
Kartoffel-Mohnknödel mit Kirschen und Vanillesoße

Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Nachtisch für Heiligabend? Wie wär’s mit Mohnknödeln? Kombiniert mit Kirschen und selbstgemachter Vanillesoße sind sie wirklich…

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus…

Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…

Lea Endys‘ Kartoffelwaffeln mit pochiertem Ei und Rucola

Kartoffelwaffeln zum Frühstück? Absolut! Lea Endys’ hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne zum zweiten Mal besucht und dieses super leckere Waffelrezept mit pochiertem Ei…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…