Mini-Pizzen aus Kartoffeln mit Spargel

Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

Ernährungsweise Vegetarisch
Zubereitungsdauer 85min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Der wonnige Mai steht vor der Tür, und Marktstände sowie Supermarktregale zeigen deutlich: Die Spargelzeit hat begonnen! Es muss aber nicht immer die klassische Kombi aus Pellkartoffeln, weißem Spargel und Sauce hollandaise sein. Auf dem feinen Boden dieser Minipizzen kommt der knackige grüne Spargel voll zur Geltung. Knoblauchöl und Zitrone sorgen für das passende Aroma. Unglaublich lecker!

Zutaten für das Rezept Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

4 Portionen
300 gMehl
600 gmehligkochende Kartoffeln
400 ggrüner Spargel
0.5Würfel frische Hefe
1 PriseZucker
6 ELOlivenöl
2Knoblauchzehen
1 ELZitronenabrieb
Salz und Pfeffer
frischer Rosmarin

Zubereitung des Rezepts Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

  1. Ca. 250 g der Kartoffeln für 12 - 15 Minuten in Salzwasser gar kochen, pellen und zerstampfen (alternativ gekochte Kartoffeln vom Vortag verwenden).
  2. Mehl in eine große Schüssel geben, Hefe hineinbröckeln, Zucker und ca. 100 ml lauwarmes Wasser hinzufügen und alles verrühren.
  3. Tuch über die Schüssel legen und Vorteig für 15 Minuten gehen lassen.
  4. Gestampfte Kartoffeln zum Teig geben.
  5. Drei Esslöffel Olivenöl, einen halben Teelöffel Salz und etwa 80 ml Wasser hinzufügen und alles geschmeidig kneten. Der Teig sollte nicht zu sehr kleben und sich vom Rand lösen, gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzufügen. Teig noch mal 30 Minuten gehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit Spargel waschen, in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und in einem Topf mit kochendem Salzwasser etwa zwei Minuten blanchieren.
  7. Grünen Spargel mit eiskaltem Wasser abschrecken.
  8. Die übrigen, rohen Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln.
  9. Knoblauch schälen und fein hacken, mit Zitronenabrieb und 3 Esslöffel Öl verrühren.
  10. Backofen auf 220 °C/Umluft vorheizen.
  11. Arbeitsfläche bemehlen, Teig noch mal durchkneten und in 12 gleich große Kugeln teilen. Tipp: Das funktioniert besonders gut, wenn du eine Küchenwaage zur Hilfe nimmst.
  12. Teigkugeln gleichmäßig zu kleinen Pizzaböden ausrollen, mit Kartoffelscheiben und Spargel belegen.
  13. Zitronen-Knoblauchöl darüberträufeln und noch mal nach Geschmack salzen und pfeffern.
  14. Mini-Kartoffelpizzen mit grüne Spargel 15 bis 20 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind. Mit frischem Rosmarin garniert servieren.
+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelpfanne mit Artischocken und Zitronenjoghurt

Na, steht ihr auch so auf Artischocken wie wir? Für uns ist das so ein klassischer Fall von „als Kind gehasst, als Erwachsener die große…

Mit Fisch668 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Lachs

Unser heutiges Rezept ist perfekt für alle, die gerne mal was kaputtmachen – nur dass in diesem Fall das Ergebnis sogar schockierend köstlich ist. Wir…

Vegetarisch626 kcal35 min
Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Alles von einem Blech lautet die Devise dieses Feierabendgerichts. Werft alle Zutaten in den Ofen und ehe ihr „Kartoffel“ sagen könnt, ist euer mediterranes Abendessen…

Vegetarisch540 kcal88 min
Weihnachtlicher Kartoffelstollen

Der Christstollen ist ein Klassiker unter den Weihnachtsleckereien. Rosinen, Mandeln, kandierte Früchte und Marzipan gehören fest zur Zutatenliste. Aber hättet ihr gedacht, dass sich auch…

Vegetarisch350 kcal45 min
Pfaffenhütchen, Bischofsmützen – Kartoffel-Mürbeteig-Kekse

An die Kartoffeln, fertig, Plätzchen! Aus mehligkochenden Kartoffeln werden ruckzuck mürbe Adventsköstlichkeiten. Bekannt als Pfaffenhütchen oder Bischofsmützen, macht es den Anschein als bräuchte man ziemlich…

Vegetarisch1115 kcal50 min
Kumpir mit winterlichem Gemüse

Wenn die türkische Küche auf den deutschen Winter trifft, dann ist das Ergebnis diese echt leckere Ofenkartoffel mit saisonaler Gemüsefüllung. Praktischer Pluspunkt: Das ganze Gericht…