graue Holzbretter
1444 video image

Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 526 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Ohne Kartoffeln macht die Spargelzeit nur halb so viel Spaß. Die weißen und grünen Stangen gibt es zwischen April und Juni. Sie werden parallel zu Frühkartoffeln aus der Erde geholt und haben zusammen mit Schinken und Sauce Hollandaise in diesem Klassiker der deutschen Küche zusammen gefunden. Klar, die auf Eigelb, Butter und Weißwein basierende Holländische Soße gibt’s auch fertig zu kaufen, aber wir schwören auf selbst angerührt. Schmeckt um Welten besser und ist dazu noch günstiger!

Zutaten für das Rezept Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

4 Portionen

Für das Gemüse:

500 gFrühkartoffeln (oder vorwiegend festkochende Kartoffeln)
1 kgweißer Spargel

Für die Sauce Hollandaise:

3Eigelb
50 mlWeißwein, trocken
150 gButter
1 ELZitronensaft
8 ScheibenKochschinken
0.5 BundSchnittlauch oder Petersilie
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Für das Gemüse:

  1. Kartoffeln waschen und – falls gewünscht – schälen und halbieren.
  2. Spargelstangen schälen und ca. 1 cm vom unteren Ende abschneiden.
  3. Kartoffeln und Spargel in separaten Töpfen in gesalzenem Wasser kochen, bis sie gar sind. Die Kartoffeln brauchen ungefähr 20 Minuten, der Spargel ungefähr 6 bis 8 Minuten.

Für die Sauce Hollandaise:

  1. Butter in einer Schüssel in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf schmelzen.
  2. Petersilie bzw. den Schnittlauch putzen und fein hacken bzw. in Röllchen schneiden und zur Seite stellen.
  3. Schüssel oder tiefen Teller auf einen kleinen Topf mit etwas Wasser stellen. Der Topf sollte durch den tiefen Teller oder die Schüssel komplett abgedeckt sein. Profi-Tipp: Legt Ofenhandschuhe bereit, denn die Schüssel wird unter dem Wasserbad ziemlich heiß!
  4. Weißwein und Eigelb in die Schüssel auf dem Topf geben und alles mit dem Schneebesen bei mittlerer Hitze verrühren, bis eine leicht warme, cremige, leicht dickflüssige Masse entsteht.
  5. Butter unter Rühren portionsweise unterrühren und Topf vom Herd nehmen. Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  6. Sauce Hollandaise in eine Sauciere füllen.
  7. Schinkenscheiben aufrollen und je zwei Scheiben auf einen von vier Tellern legen.
  8. Kartoffeln, den Spargel mit den Schinkenröllchen auf vier Tellern anrichten und servieren.
  9. Spargel mit einer Portion Sauce Hollandaise nach Wunsch übergießen und mit den Schnittlauchröllchen bzw. der gehackten Petersilie bestreuen.

Nährwerte für das Rezept Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

526 kcal26%

Energie

21 g29%

Eiweiß

21 g8%

Kohlen-hydrate

36 g55%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen…

Mit Fleisch612 kcal45 min
Kartoffel-Mumien

Halloween hat sich mal wieder angeschlichen und du brauchst noch schnell einen schaurigen Snack? Wie wär's mit unseren superleckeren Kartoffel-Mumien? Schnell zubereitet ist diese kleine…

Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…

VegetarischKalorienarmLaktosefrei263 kcal30 min
Bayrische Reiberdatschi

Bayerische Reiberdatschi alias Reibekuchen, Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer schmecken süß oder herzhaft einfach fantastisch. Ursprünglich stammen Kartoffelpuffer aus Osteuropa. Du kannst sie als Hauptgericht, Beilage oder…

VegetarischGlutenfrei416 kcal50 min
Salade niçoise – Nizza-Salat

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat…

Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…