graue Holzbretter
1225 video image

Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 675 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der herzhaften Variante kann garantiert niemand widerstehen – vor allem nicht mit diesem leckeren Kern aus Cheddar!

Zutaten für das Rezept Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

4 Portionen

Für die herzhaften Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung:

800 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
1Zwiebel
100 gSpeckwürfel
100 gButter
50 gCrème fraîche
4Eier (Gr. M)
150 gMehl
1 TLBackpulver
0.5 TLNatron
1Knoblauchzehe
2 ELPetersilie
100 gCheddar am Stück
Salz und Pfeffer
Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung des Rezepts Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Für die herzhaften Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung:

  1. Kartoffeln für 15 - 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. In einer Pfanne Butter schmelzen lassen, Zwiebeln darin andünsten, dann Schinkenwürfel kurz mit anbraten.
  3. Kartoffeln schälen und in einer großen Schüssel zerstampfen.
  4. Eier mit Crème fraîche und Zwiebel-Speck-Mix zu den gestampften Kartoffeln geben und alles mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig vermischen.
  5. Mehl, Backpulver, Natron sowie Salz und Pfeffer vermischen, dann alles nach und nach unter den Kartoffelteig heben.
  6. Petersilie waschen, hacken und ebenfalls unterrühren.
  7. Cheddar in kleine Würfel schneiden.
  8. Waffeleisen vorheizen, einen guten Esslöffel vom herzhaften Kartoffel-Waffel-Teig in die Mitte geben. Etwas Cheddar in die Mitte des Teigs legen und einen weiteren Esslöffel Teig so darauf geben, dass der Käse vollständig umschlossen ist. Jede Waffel etwa 10 Minuten lang backen.
  9. artoffel-Waffeln mit Speck und Cheddar-Füllung  mit geriebenem Cheddar und Petersilie garnieren und sofort mit Sour Cream servieren.

Nährwerte für das Rezept Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

675 kcal34%

Energie

17 g24%

Eiweiß

52 g20%

Kohlen-hydrate

40 g61%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
35 kcal35 min
Blitva – kroatische Mangoldkartoffeln

Im Frühjahr haben eine ganze Menge leckere Gewächse Saison – das freut uns natürlich ungemein, denn so kriegt die Kartoffel auf dem Teller schmackhafte Spielkameraden.…

Vegetarisch466 kcal25 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Apfelmus

Herbstzeit ist Waffelzeit - und einfach selbst gemacht sind sie auch noch!Diese herzhaften Kartoffelwaffeln warten nur darauf, von euch verspeist zu werden. Mit süß-fruchtigem Apfelmus,…

Vegetarisch905 kcal40 min
Kartoffel-Käse-Bällchen (Iftar-Rezept)

Vor ein paar Tagen hat der Ramadan begonnen, der traditionelle Fastenmonat der Muslime. Jeden Abend nach Sonnenuntergang wird der Iftar zelebriert, das Fastenbrechen. Üblich ist…

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss…

Vegetarisch1115 kcal50 min
Kumpir mit winterlichem Gemüse

Wenn die türkische Küche auf den deutschen Winter trifft, dann ist das Ergebnis diese echt leckere Ofenkartoffel mit saisonaler Gemüsefüllung. Praktischer Pluspunkt: Das ganze Gericht…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…