graue Holzbretter
Kartoffeln und Quark

Kartoffeln mit Quark

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 419 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach

Kartoffeln mit Quark sind eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte, deren weit zurückliegende Wurzeln ins beschauliche Brandenburg führen. Als Arme-Leute-Essen etablierte sich das Gericht zunächst als “Sattmacher”. Aus der Ernährungsphysiologie wissen wir heute, dass die komplexen Kohlenhydrate in den Kartoffeln in Verbindung mit dem hochwertigen Eiweiß im Quark eine optimale Kombination bilden, um vom Körper aufgenommen zu werden – und lange zu sättigen. Kalorienarm und reich an Vitaminen: Zu Recht hat sich dieses Gericht zu einem der gesündesten Klassiker Deutschlands gemausert.  

Zutaten für das Rezept Kartoffeln mit Quark

4 Portionen

Für die Kartoffeln mit Quark:

1 kgKartoffel, festkochend
1 BundSchnittlauch
4 StielePetersilie
400 gQuark, 40 % Fett
Salz und Pfeffer
2 ELLeinöl

Zubereitung des Rezepts Kartoffeln mit Quark

Für die Kartoffeln mit Quark:

  1. Kartoffeln gründlich waschen und in reichlich gesalzenem Wasser für ca. 30 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit Schnittlauch und Petersilie waschen und trocken schütteln. Beides fein schneiden, mit Quark vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Quark mit Leinöl beträufeln und mit den gegarten Kartoffeln servieren. Dazu passt z.B. ein gemischter Salat.

Nährwerte für das Rezept Kartoffeln mit Quark

419 kcal21%

Energie

15 g21%

Eiweiß

47 g18%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch445 kcal65 min
Shakshuka mit Kartoffeln und Feta

Die Geister einer langen Partynacht lassen sich am besten mit scharfem, gesunden Essen vertreiben: der Shakshuka! Klingt seltsam? Das Wort stammt aus dem Arabischen und…

VegetarischGlutenfrei374 kcal45 min
Kartoffel-Schafskäse-Päckchen

Während andere ihre Koffer für den Urlaub packen, packen wir ein paar köstliche Kartoffel-Schafskäse-Päckchen für dich! Lass uns die Genuss-Reise beginnen!

VegetarischGlutenfrei1061 kcal45 min
Kartoffeln mit Senf-Eiern

Eier mit Senf-Soße, ein vegetarischer Klassiker der deutschen Küche. Zur Senf-Soße und den hart gekochten Eiern werden Salzkartoffeln, Pellkartoffeln oder Kartoffelpüree gereicht. Wer eine schnelle…

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich…

VegetarischGlutenfrei800 kcal35 min
Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Risotto? Kennen und lieber wir alle. Aber hast du schon mal Kartoffel-Risotto versucht? Dieses Rezept gibt dem Ganzen einen neuen Twist, veredelt durch aromatischen Gorgonzola,…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…