graue Holzbretter
1335 video image

Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 318 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Das neue Jahr bringt gute Vorsätze – vor allem was gesunde Ernährung und Fitness angeht. Vor ein paar Jahren war die Magische Kohlsuppe in aller Munde – als der Fat-Burner schlechthin. Zeit, für ein Revival! Die Magische Kohlsuppe schmeckt mit Kartoffeln und mit Naturjoghurt abgerundet gerade an kalten Januartagen besonders fein. Diätkost ganz nach unserem Geschmack!

Zutaten für das Rezept Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

4 Portionen

Für die Magische Kohlsuppe:

500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
1Zwiebel
1 ELOlivenöl
1 kgWeißkohl
2Karotten
125 gRäuchertofu
1 Dosegehackte Tomaten
1 lGemüsebrühe
2 TLPaprikapulver
2Lorbeerblätter
250 gNaturjoghurt (1,5 % Fett)
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Für die Magische Kohlsuppe:

  1. Kartoffeln schälen und würfeln, Zwiebel, Karotten und Tofu würfeln, Weißkohl in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Tofuwürfel darin für 2 Minuten anbraten. Danach Kohl hinzufügen und für 2 Minuten mitbraten.
  3. Alle restlichen Zutaten (außer dem Naturjoghurt) zur Suppe geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen.
  4. Die Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln 30 Minuten köcheln lassen, bis alle Zutaten gar sind. Im Anschuss die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, servieren und mit einem Klecks Joghurt garnieren.

Nährwerte für das Rezept Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

318 kcal16%

Energie

13 g18%

Eiweiß

36 g14%

Kohlen-hydrate

11 g17%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Suppe schmeckt besonders gut, wenn sie über Nacht durchgezogen hat. Die Aromen in den Gewürzen und im Gemüse entfalten sich dann noch mal.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch506 kcal45 min
Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei838 kcal40 min
Pommes Frites mit Sauce Tartare

Pommes Frites mit Sauce Tartare - knusprig gebratene Kartoffelstäbchen begleitet von einer feinen Sauce, die an würzige Remoulade erinnert. In die Sauce kommen gehacktes Ei, Sardellen,…

VegetarischVeganKalorienarm302 kcal40 min
Sommerlicher Kartoffelsalat

Unser sommerlicher Kartoffelsalat ist bunt und kombiniert die Würze von Rucola, die Schärfe von Radicchio und die Süße frischer Orangen zu einem fantastischen Geschmackserlebnis. Dieser…

VegetarischFettarm435 kcal75 min
Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss…

Mit FischKalorienarmLaktosefrei420 kcal50 min
Kartoffel-Kokossuppe mit Garnelen und Kabeljau

Kartoffeln, Meeresfrüchte und Fisch: ein leckeres Trio. Abgerundet mit cremiger Kokosmilch und einer scharfen, feuerroten Chilipaste wärmt diese Kokossuppe mit Garnelen und Kabeljau hervorragend auf…