graue Holzbretter
1335 video image

Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 318 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Das neue Jahr bringt gute Vorsätze – vor allem was gesunde Ernährung und Fitness angeht. Vor ein paar Jahren war die Magische Kohlsuppe in aller Munde – als der Fat-Burner schlechthin. Zeit, für ein Revival! Die Magische Kohlsuppe schmeckt mit Kartoffeln und mit Naturjoghurt abgerundet gerade an kalten Januartagen besonders fein. Diätkost ganz nach unserem Geschmack!

Zutaten für das Rezept Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

4 Portionen

Für die Magische Kohlsuppe:

500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
1Zwiebel
1 ELOlivenöl
1 kgWeißkohl
2Karotten
125 gRäuchertofu
1 Dosegehackte Tomaten
1 lGemüsebrühe
2 TLPaprikapulver
2Lorbeerblätter
250 gNaturjoghurt (1,5 % Fett)
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Für die Magische Kohlsuppe:

  1. Kartoffeln schälen und würfeln, Zwiebel, Karotten und Tofu würfeln, Weißkohl in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Tofuwürfel darin für 2 Minuten anbraten. Danach Kohl hinzufügen und für 2 Minuten mitbraten.
  3. Alle restlichen Zutaten (außer dem Naturjoghurt) zur Suppe geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen.
  4. Die Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln 30 Minuten köcheln lassen, bis alle Zutaten gar sind. Im Anschuss die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, servieren und mit einem Klecks Joghurt garnieren.

Nährwerte für das Rezept Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

318 kcal16%

Energie

13 g18%

Eiweiß

36 g14%

Kohlen-hydrate

11 g17%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Suppe schmeckt besonders gut, wenn sie über Nacht durchgezogen hat. Die Aromen in den Gewürzen und im Gemüse entfalten sich dann noch mal.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfreiFettarm377 kcal45 min
Drei-Bohnen-Kartoffel-Eintopf

Kartoffeleintopf mit dreierlei Bohnen: Brechbohnen, Kidneybohnen und weißen Bohnen. Hier köchelt das perfekte Gericht für die gesamte Familie! Die Kombination von getrockneten Tomaten und Bohnenkraut…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

Knolle auf Mailändisch: Minestrone Milanese

So ihr Lieben. Wir haben keine Lust mehr uns zu entscheiden. Heute werfen wir alles in einen Topf und machen eine Kartoffelsuppe! Und zwar mit…

Vegetarisch644 kcal40 min
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Wir finden Kartoffelpuffer werden viel zu selten aufgetischt! Dabei sind Reibekuchen ganz einfach zuzubereiten. Probiert es aus mit unserem klassischen Rezept für knusprig ausgebackene Kartoffelpuffer…

VegetarischGlutenfrei384 kcal60 min
Kartoffel-Saaten-Cracker und -Knäckebrot

Knäckebrot und Cracker machen sich gut zum Abendbrot, beispielsweise mit Hummus, Guacamole oder Antipasti. Sie sind knusprig und voll beladen mit Superfoods, statt Mehl mit…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…