graue Holzbretter
1335 video image

Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 318 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Das neue Jahr bringt gute Vorsätze – vor allem was gesunde Ernährung und Fitness angeht. Vor ein paar Jahren war die Magische Kohlsuppe in aller Munde – als der Fat-Burner schlechthin. Zeit, für ein Revival! Die Magische Kohlsuppe schmeckt mit Kartoffeln und mit Naturjoghurt abgerundet gerade an kalten Januartagen besonders fein. Diätkost ganz nach unserem Geschmack!

Zutaten für das Rezept Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

4 Portionen

Für die Magische Kohlsuppe:

500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
1Zwiebel
1 ELOlivenöl
1 kgWeißkohl
2Karotten
125 gRäuchertofu
1 Dosegehackte Tomaten
1 lGemüsebrühe
2 TLPaprikapulver
2Lorbeerblätter
250 gNaturjoghurt (1,5 % Fett)
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Für die Magische Kohlsuppe:

  1. Kartoffeln schälen und würfeln, Zwiebel, Karotten und Tofu würfeln, Weißkohl in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Tofuwürfel darin für 2 Minuten anbraten. Danach Kohl hinzufügen und für 2 Minuten mitbraten.
  3. Alle restlichen Zutaten (außer dem Naturjoghurt) zur Suppe geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen.
  4. Die Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln 30 Minuten köcheln lassen, bis alle Zutaten gar sind. Im Anschuss die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, servieren und mit einem Klecks Joghurt garnieren.

Nährwerte für das Rezept Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

318 kcal16%

Energie

13 g18%

Eiweiß

36 g14%

Kohlen-hydrate

11 g17%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Suppe schmeckt besonders gut, wenn sie über Nacht durchgezogen hat. Die Aromen in den Gewürzen und im Gemüse entfalten sich dann noch mal.

+
Ähnliche Rezepte
Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt…

VegetarischGlutenfrei416 kcal90 min
Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

Baked Potato, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln – tolle Zutaten um im neuen Jahr die guten Vorsätze – wie gesünder essen und öfter selbst kochen – umzusetzen. Hier…

Vegetarisch523 kcal85 min
Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

Der wonnige Mai steht vor der Tür, und Marktstände sowie Supermarktregale zeigen deutlich: Die Spargelzeit hat begonnen! Es muss aber nicht immer die klassische Kombi…

Mit Fleisch808 kcal60 min
Spreewälder Rote Bete

Im Spreewald, umgeben von malerischer Natur und in einem der idyllischsten Fleckchen Brandenburgs, ist Rote Bete mit Salzkartoffeln eine fest etablierte regionale Delikatesse. Das säuerlich-erdige…

Kartoffelbrot mit Kümmel und Feta-Aufstrich

Ein Rezept für Kartoffelbrot schulden wir Euch eigentlich schon lange! Und um das wieder wettzumachen, kriegt Ihr heute eins mit besonders saftig-fluffiger Krume und knuspriger…