graue Holzbretter

Thunfisch-Kartoffel-Pfanne

Wir lieben Thunfisch! Für diese Thunfisch-Kartoffel-Pfanne verwenden wir sogar zweierlei Sorten, die in Kombination mit den Tomaten und den gebratenen Kartoffeln eine herrliche Mahlzeit mit viel Protein ergeben.

Zutaten für 4 Portionen

1 1/2 kg
Kartoffeln
1
Dose Thunfisch in Öl (ca. 150 g)
1
Dose Thunfisch, naturell (ca. 300 g)
3
Zwiebeln
1/2 l
Fleisch- oder Gemüsebrühe
500 g
pürierte Tomaten
1 EL
Olivenöl
1
Knoblauchzehe
Kräuter (Rosmarin, Thymian, Majoran oder Oregano)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.

Die Tomaten waschen, in Stücke schneiden und in einer Schüssel mit dem Pürierstab fein pürieren.

Den Thunfisch in Öl abgiessen, dabei das Öl in einer beschichteten Pfanne auffangen.

Das Olivenöl gemeinsam mit dem Öl aus der Thunfischdose in eine beschichtete Pfanne geben. Die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch darin anbraten. Mit dem halben Liter Brühe ablöschen, sobald die Zwiebeln glasig sind. Anschließend die Kartoffelstücke sowie die pürierten Tomaten dazugeben und alles zum Kochen bringen.

Nach etwa zehn Minuten beide Sorten Thunfisch mitsamt der Flüssigkeit zugeben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Danach die Thunfisch-Kartoffel-Pfanne kochen, bis die Kartoffeln gar sind. 

Tipp: Eventuell etwas Gemüsebrühe zugeben, falls während des Garens s zu viel Flüssigkeit verdampft. Dabei aber vorsichtig vorgehen – das Gericht sollte nicht zu flüssig geraten!

+

Ähnliche Rezepte

Mit FleischGlutenfrei719 kcal50 min

Quiche Lorraine mit Kartoffelkruste

Quiche Lorraine, ein Klassiker der französischen Küche, stammt aus Lothringen, einer Region im Nordosten Frankreichs, die an das Saarland grenzt. Wahrscheinlich ist das Wort Quiche…

Krabbensalat mit Kartoffeln

Mit Kartoffelsalat hat man ja das Glück, dass man ihn praktisch unendlich variieren kann. Weshalb wir ihn niemals satt haben werden! Heute präsentieren wir Euch…

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt…

902 kcal75 min

Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Auf der Fifth Avenue in New York City stand von 1893 bis 1929 am heutigen Standort des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, damals das größte…

Frittierte Kartoffelspiralen

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen…

Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, liebe Leser! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der…