graue Holzbretter
Geschenkkartoffel

Panellets – katalanische Marzipan-Kartoffelplätzchen

Kartoffel-Marzipan ist eine Köstlichkeit aus Katalonien: Für die sogenannten Panellets („kleine Brote“) wird selbstgemachtes Marzipan mit Kartoffeln zu sündhaft leckeren kleinen Kugeln geformt und in verschiedenen Zutaten gewälzt. Traditionell gibt es Panellets zu Allerheiligen am 1. November, aber auch auf dem Plätzchenteller in der Weihnachtszeit machen sie sich ausgesprochen gut ­– ganz ohne Gluten übrigens!

Zutaten für ca. 20 Stück

150 g
mehligkochende Kartoffeln
200 g
gemahlene Mandeln
200 g
Zucker
1
Bio-Zitrone
1
Ei
100 g
Pinienkerne

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen und auskühlen lassen.

Die Bio-Zitrone waschen und ihre Schale abreiben.

Die Mandeln mit dem Zucker und der Zitronenschale vermischen.

Das Ei trennen und das Eigelb zusammen mit den Kartoffeln zu einer homogenen Masse stampfen.

Die Kartoffel-Eigelb-Mischung nun zur Mandelmasse geben und alles gründlich verrühren.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

Die Pinienkerne auf einen Teller geben.

Mit den Händen Kugeln mit ca. 3 cm Durchmesser formen.

Kurz auf einer Gabel durch das Eiweiß ziehen und anschließend die Pinienkerne rundum leicht andrücken.

Etwa 20 Minuten backen, dabei wenn möglich den Grill zuschalten, damit die Pinienkerne eine leichte Röstung bekommen.

Bon profit!

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganKalorienarm302 kcal40 min
Sommerlicher Kartoffelsalat

Unser sommerlicher Kartoffelsalat ist bunt und kombiniert die Würze von Rucola, die Schärfe von Radicchio und die Süße frischer Orangen zu einem fantastischen Geschmackserlebnis. Dieser…

Hasselback Potatoes

Oft gibt es für besonders leckere Sachen ja besonders viele Bezeichnungen. Bei den Hasselback Potatoes ist das nicht anders. Sie haben ihren Namen vom Hasselbacken,…

531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…

Vegetarisch997 kcal100 min
Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt,…

Königsberger Kartoffeleintopf

Der Königsberger Kartoffeleintopf hat von allem etwas - herzhaft, süß, pikant - darum ist auch für jeden etwas dabei. Warum nur Königsberger Klopse essen, wenn…

Mit Fleisch726 kcal45 min
Ofenkartoffeln à la Salami-Pizza

Du liebst Kartoffeln? Aber du liebst auch Pizza? Kein Problem! Unsere Bratkartoffelpizza und diese Ofenkartoffeln haben alles, was du an deiner Salami-Pizza liebst – und noch mehr!…