graue Holzbretter
1538 video image

Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 626 kcal
Zubereitungsdauer 35min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Alles von einem Blech lautet die Devise dieses Feierabendgerichts. Werft alle Zutaten in den Ofen und ehe ihr „Kartoffel“ sagen könnt, ist euer mediterranes Abendessen fertig. Gut, okay, ganz so schnell ist’s dann doch nicht fertig, aber es lohnt sich trotzdem! Wir haben die ursrprünglich aus Iberien stammenden Patatas Bravas, was auf Spanisch wortwörtlich „Wilde Kartoffeln“ bedeutet, in eine vollwertige, vegetarische Speise mit vielen frischen Kräutern gepackt: Würzige Auberginenwürfel mit Petersilie, leckerer Halloumi-Käse und ein erfrischender Gurkensalat mit Minz-Joghurt begleiten sie. Wer’s nicht so pikant mag, der ersetzt das Cayennepulver in den Patatas Bravas mit Paprikapulver und wer das Fleisch vermisst, macht Italienische Hühnerschnitzel vom Blech. Fein für Familien und für Gäste!

Zutaten für das Rezept Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

4 Portionen

Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt:

700 gKartoffeln, festkochend
6 ELÖl
0.5 TLCayennepfeffer
1 TLPaprikapulver, edelsüß
1 TLZucker
1 ELSpeisestärke
Salz und Pfeffer
1Aubergine, groß
1Knoblauchzehe
4 Stängelfrische Petersilie
1Gurke
250 gJoghurt
0.5 Bundfrische Minze
0.5Zitrone (Saft davon)
1Halloumikäse

Zubereitung des Rezepts Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt:

  1. Petersilie waschen und fein hacken, Knoblauch schälen und fein hacken, Gurke schälen und vierteln.
  2. Minze waschen, Blätter abzupfen und fein hacken mit Joghurt und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Salzen und pfeffern.
  3. Halloumi aus der Packung nehmen, abtropfen lassen und in Scheiben (ca. 1 cm dick) schneiden.
  4. Aubergine waschen und würfeln, mit etwas Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch und Olivenöl in eine Schüssel geben. Gut mischen.
  5. Kartoffeln waschen und schälen, in dicke Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit etwas Salz gewürzt zur Seite stellen. Kartoffelscheiben mit Küchenkrepp abtupfen.
  6. Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Zucker und Speisestärke zusammen mit dem Öl vermischen und das Ganze über die Kartoffelscheiben geben und gut vermischen.
  7. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kartoffelscheiben auf einer Hälfte, Auberginenwürfel auf der anderen gleichmäßig verteilen.
  8. Backblech in den Ofen geben und ca. 25 Minuten backen. Nach 20 Minuten die Patatas Bravas und die Auberginenwürfel wenden und Platz für den Halloumi machen. Das zurück gebliebene Öl nicht weg wischen, sondern die Halloumischeiben nebeneinander auf die freigewordene Fläche legen, die gehackte Petersilie über die Auberginenwürfel streuen und das Blech zurück in den Ofen geben und 10 Minuten weiter backen.
  9. Dann Backblech aus dem Ofen nehmen, die Patatas Bravas, die Auberginenwürfel und den gerösteten Halloumi neben einem Klecks Gurke-Minz-Joghurt anrichten und sofort servieren. Dazu passt gut eine selbstgemachte Limonade.

Nährwerte für das Rezept Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

626 kcal31%

Energie

3.4 g5%

Eiweiß

41 g16%

Kohlen-hydrate

34 g52%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei376 kcal45 min
Glutenfreie Griechische Kartoffel-Cupcakes mit Feta-Haube

Kein Picknick ohne Cupcakes! Hier eine herzhafte Variante, eine Hommage an die griechische Küche. Feta, getrocknete Tomaten, Oliven und Thymian – diese Kombi gewinnt einfach…

VeganGlutenfrei788 kcal60 min
Vegetarisches Thai-Curry mit Tofu-Saté-Spießen

Erdnüsse und Kartoffeln sind ein Dream-Team. Auf unserem Food-Blog glänzen sie heute in vegan. Zusammen mit Kokosmilch, reichlich Gewürzen und knusprigen Tofuwürfeln transportieren euch Knolle…

Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

Mit Fleisch737.4 kcal50 min
Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht…