graue Holzbretter
1626 video image

Klassische Schweizer Rösti

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 296 kcal
Zubereitungsdauer 20min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Im heutigen Sprachgebrauch wird „einfach“ oft als Synonym für „langweilig“ benutzt. Dass dies nicht so sein muss, beweist uns heute die Klassische Schweizer Rösti, ein wirklich einfaches Gericht, das mit wenigen Zutaten auskommt.
Übrigens: Ob die Schweizer Rösti mit rohen oder gekochten Kartoffeln zubereitet wird und ob ein Ei hinzugefügt wird oder nicht, ist Geschmackssache.

Zutaten für das Rezept Klassische Schweizer Rösti

4 Portionen

Für das Klassische Schweizer Rösti:

1 kgKartoffeln, festkochend
1Zwiebel
1Ei (Gr. M)
1 TLSalz
Pfeffer
Butterschmalz

Zubereitung des Rezepts Klassische Schweizer Rösti

Für das Klassische Schweizer Rösti:

  1. Kartoffeln schälen und reiben – idealerweise in eine Schüssel, die du mit einem sauberen Handtuch ausgelegt hast. Dann kannst du die Kartoffelmasse gut auswringen.
  2. Zwiebel schälen, hacken und zur ausgewrungenen Kartoffelmasse geben. Ei hineinschlagen und umrühren. Zu guter Letzt Salz und Pfeffer hinzufügen.
  3. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen. Kartoffelmasse hineingeben, goldbraun backen und wenden. Die Backzeit beträgt je nach Größe 5 – 10 Minuten bei mittlerer Hitze. Vorsicht: Ist das Fett zu heiß, verbrennt das Rösti von außen, bleibt aber von innen noch roh.
  4. …und das war’s auch schon. Dazu Kräuterquark servieren und genießen. En Guete mitenand!

Nährwerte für das Rezept Klassische Schweizer Rösti

296 kcal15%

Energie

5 g7%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

12 g18%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfreiLaktosefrei838 kcal40 min
Pommes Frites mit Sauce Tartare

Pommes Frites mit Sauce Tartare - knusprig gebratene Kartoffelstäbchen begleitet von einer feinen Sauce, die an würzige Remoulade erinnert. In die Sauce kommen gehacktes Ei, Sardellen,…

Vegetarisch363 kcal50 min
Kartoffel-Kürbis-Brötchen mit Feigen-Frischkäse-Aufstrich

Die beliebte deutsche Brotzeit bekommt ein Upgrade: mit selbst gemachten Kartoffel-Kürbis-Brötchen und würzigem Feigen-Frischkäse-Aufstrich. Die Brötchen und der Aufstrich sind auch toll für ein Picknick,…

35 kcal35 min
Blitva – kroatische Mangoldkartoffeln

Im Frühjahr haben eine ganze Menge leckere Gewächse Saison – das freut uns natürlich ungemein, denn so kriegt die Kartoffel auf dem Teller schmackhafte Spielkameraden.…

VegetarischVeganKalorienarmFettarmLaktosefrei302 kcal50 min
Sommerliches Kartoffel-Dal mit Mangold und bunten Beeren

Wenn der exotische Geschmack Indiens auf die erfrischende Süße heimischer Beeren trifft, dann bedeutet das vor allem eins: Sommerlaune pur! Als Vermittler zwischen den Kulturen…

Vegetarisch422 kcal60 min
Labneh mit Kartoffeln

Holt euch den Orient nach Hause – mit libanesischem Joghurt, Kartoffeln aus dem Ofen und Kräutern. Dieses fantastische Gericht bringt Schwung in euren Kochalltag und…

Mit FischGlutenfrei855 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Power-Bowl

Gesund, frisch, natürlich und lecker – nicht ohne Grund servieren wir dir heute diese Kartoffel-Lachs-Power-Bowl! Auf Facebook und im Blog wird sich bei uns in…