graue Holzbretter
1626 video image

Klassische Schweizer Rösti

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 296 kcal
Zubereitungsdauer 20min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Im heutigen Sprachgebrauch wird „einfach“ oft als Synonym für „langweilig“ benutzt. Dass dies nicht so sein muss, beweist uns heute die Klassische Schweizer Rösti, ein wirklich einfaches Gericht, das mit wenigen Zutaten auskommt.
Übrigens: Ob die Schweizer Rösti mit rohen oder gekochten Kartoffeln zubereitet wird und ob ein Ei hinzugefügt wird oder nicht, ist Geschmackssache.

Zutaten für das Rezept Klassische Schweizer Rösti

4 Portionen

Für das Klassische Schweizer Rösti:

1 kgKartoffeln, festkochend
1Zwiebel
1Ei (Gr. M)
1 TLSalz
Pfeffer
Butterschmalz

Zubereitung des Rezepts Klassische Schweizer Rösti

Für das Klassische Schweizer Rösti:

  1. Kartoffeln schälen und reiben – idealerweise in eine Schüssel, die du mit einem sauberen Handtuch ausgelegt hast. Dann kannst du die Kartoffelmasse gut auswringen.
  2. Zwiebel schälen, hacken und zur ausgewrungenen Kartoffelmasse geben. Ei hineinschlagen und umrühren. Zu guter Letzt Salz und Pfeffer hinzufügen.
  3. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen. Kartoffelmasse hineingeben, goldbraun backen und wenden. Die Backzeit beträgt je nach Größe 5 – 10 Minuten bei mittlerer Hitze. Vorsicht: Ist das Fett zu heiß, verbrennt das Rösti von außen, bleibt aber von innen noch roh.
  4. …und das war’s auch schon. Dazu Kräuterquark servieren und genießen. En Guete mitenand!

Nährwerte für das Rezept Klassische Schweizer Rösti

296 kcal15%

Energie

5 g7%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

12 g18%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…

Vegan436 kcal40 min
Kreative Küche: Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing

Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing. Klingt verrückt, aber: Ein leckeres Rezept mit Lakritz und Kartoffeln fehlte unserer kartoffeligen Rezeptdatenbank noch. Denn dem Geschmack der auf Sülzholz basierenden…

VegetarischGlutenfrei85 kcal45 min
Kartoffel-Schokoaufstrich

Oh, là, là, chocolat! Dass Kartoffeln und Schokolade ein Traumpaar sind haben wir schon oft bewiesen. Zum Beispiel in unseren legendären Kartoffel-Brownies und unseren Kartoffel-Schokoladen-Trüffel.…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm595 kcal45 min
Kartoffel-Kürbis-Pfanne mit karamellisiertem Ziegenkäse

Da haben sich drei gefunden: Süßlich-nussiger Hokkaido, sämig-herber Ziegenkäse und unser Allroundtalent schlechthin, die Kartoffel! Gemeinsam vereinen sich Kürbis und Kartoffel in diesem Rezept zu…