graue Holzbretter
1321 video image

Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

Nährwert 519 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Es müssen ja nicht immer Spaghetti sein! Auch aus Kartoffeln lassen sich wunderbare Nudeln zaubern. Was man dafür braucht? Einen Spiralschneider, beste Kartoffeln und am besten fleißige, kleine Helfer, die beim Nudelzaubern assistieren! Mit der heiß geliebten Bolognese wird daraus ein tolles Koch- & Schlemm-Event für Groß und Klein!

Zutaten für das Rezept Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

4 Portionen

Für die Nudelnester:

1 kgKartoffeln, festkochend
2 ELfrische Petersilie, fein gehakt
2Zwiebeln
1Karotte
250 gRinderhack
1Knoblauchzehe
1 TLHonig
1 DoseTomaten, stückig
50 mlGemüsebrühe
2 ELTomatenmark
80 gParmesan, frisch gerieben
Olivenöl
Butter (für die Auflaufform)
Salz, Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

Für die Nudelnester:

  1. Ofen auf 220 °C (Umluft) vorheizen.
  2. Kartoffeln mit einem Spiralschneider zu Nudeln verarbeiten.
  3. Kartoffelspiralen in einer Schüssel mit einem Teelöffel Olivenöl, fein gehackter Petersilie sowie etwas Pfeffer und Salz vermengen.
  4. Aus Kartoffelnudeln kleine Nudelnester formen (das geht am besten mit der Gabel) und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Etwa 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220 °C backen, bis sie gar und leicht kross sind.
  5. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken, Sellerie und Möhren in winzige Würfel schneiden.
  6. Einen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten.
  7. Honig, Karotten, Selleriestücke und Knoblauch ebenfalls in die Pfanne geben und alles kurz anbraten.
  8. Rinderhack hinzugeben und kurz anbraten. Tomatenstücke, Tomatenmark und Gemüsebrühe hinzugeben. Topf abdecken und Bolognese für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Nudelnester aus spiralisierten Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform setzen. Auf jedes Nest einen Klecks Bolognese geben und Parmesan darüber reiben.
  10. Nester ca. 5 Minuten im Ofen bei 220 °C überbacken, bis der Käse zerlaufen und knusprig ist.
  11. Die Nudelnester schmecken am Besten warm zu einem knackigen Salat, aber auch zu Erbsen- und Möhrengemüse!

Nährwerte für das Rezept Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

519 kcal26%

Energie

23 g32%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

26 g39%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegan367 kcal35 min
Kartoffel-Knuspermüsli

Das Frühstück macht den Tag. Für manche geht’s nur mit Knuspermüsli, auch bekannt als Granola. Diese super leckere und gesunde Energiebombe wird dich easy bis…

Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…

Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

VeganKalorienarmFettarmLaktosefrei219 kcal50 min
Thüringer Klöße

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands und Wahlheimat Goethes hat nicht nur Kultur und Natur in rauen Mengen zu bieten, sondern auch ein ganz besonderes Wunderwerk…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm419 kcal40 min
Kartoffeln mit Quark

Kartoffeln mit Quark sind eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte, deren weit zurückliegende Wurzeln ins beschauliche Brandenburg führen. Als Arme-Leute-Essen etablierte sich das Gericht zunächst als “Sattmacher”. Aus…

VegetarischKalorienarmFettarm473 kcal30 min
Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons

Ladies and Gentlemen! Wir präsentieren die Kartoffel in einer neuen Paraderolle: als Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons! Fein gewürfelt wird die Knolle in diesem einfachen Rezept zum…