graue Holzbretter
1393 video image

Orientalischer Superfood Kartoffel-Salat

Ernährungsweise Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei
Nährwert 752 kcal
Zubereitungsdauer 35min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Orientalischer Kartoffelsalat mit Superfoods – ein Fest für alle Sinne, eine Schatztruhe voller Überraschungen. Er deckt das Geschmacksspektrum zwischen süßen Datteln und scharfen Frühlingszwiebeln in allen Variationen ab. Knusprig-cremige Kartoffelwürfel – die fast nach Halloumi schmecken – tanzen mit salzig-gerösteten Pistazien und einem erfrischenden Spritzer Zitronensaft in einer Geschmacksexplosion auf Deiner Zunge um die Wette. Oh, und so viel Textur: Knackige Möhrenstifte, Quinoa nussig-al-dente und krümelig-weiche Kichererbsen. Diese vegane, glutenfreie Proteinbombe ist so spannend wie Geschichten aus 1001 Nacht!

Zutaten für das Rezept Orientalischer Superfood Kartoffel-Salat

4 Portionen

Für den Superfood Kartoffelsalat:

300 gKartoffeln, festkochend
2 ELOlivenöl
1 TLKreuzkümmel (gemahlen)
120 gQuinoa
50 gPistazien
0.5 Bundfrische Petersilie
0.5 BundMinze
120 gKarotten
4Frühlingszwiebeln
1 DoseKichererbsen
75 gDatteln
75 gGranatapfelkerne

Für das Dressing

50 mlOlivenöl
2 ELZitronensaft
1 ELbrauner Zucker
0.5 TLSalz
0.25 TLChiliflocken

Zubereitung des Rezepts Orientalischer Superfood Kartoffel-Salat

Für den Superfood Kartoffelsalat:

  1. Ofen auf 200 °C vorheizen. Quinoa in einem Sieb waschen und in einen Topf mit Salzwasser geben und für ca. 10 Minuten bissfest kochen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. In einer Schüssel 2 EL Öl, Kreuzkümmel und Salz mit den Kartoffelwürfeln mischen
  3. Backblech mit Backpapier auslegen und Kartoffelwürfel darauf verteilen.
  4. Backblech für 30 Minuten in den Ofen geben und die Kartoffelwürfel rösten. Nach der Hälfte der Zeit, Kartoffelwürfel wenden.
  5. Karotten schälen und in feine Stifte schneiden, Datteln entkernen und hacken, Pistazien schälen und hacken, Kichererbsen abtropfen, Petersilie und Minze hacken, Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.

Für das Dressing

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.
  2. Alle Salatzutaten nacheinander in ein oder mehrere Einmachgläser aufschichten oder in einer Schüssel nebeneinander legen. Das Dressing portionsweise hinzugeben, den Salat schütteln oder umrühren und servieren.

Nährwerte für das Rezept Orientalischer Superfood Kartoffel-Salat

752 kcal38%

Energie

22 g31%

Eiweiß

86 g33%

Kohlen-hydrate

32 g48%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch768 kcal70 min
Patates Dolmasi – gefüllte Kartoffeln mit Hackfleisch

Die türkische Küche liebt gefülltes Gemüse und gefüllte Teigtaschen. Quasi selbstverständlich, dass es auch gefüllte Kartoffeln nach türkischer Art gibt! Patates Dolmasi – ausgehölte, frittierte…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm227 kcal45 min
Griechischer Kartoffelsalat

Jetzt wird's bunt: Gurken, Tomaten und Oliven treffen auf goldgebackene Frühkartoffeln. Dieser herrlich-frische Kartoffelsalat punktet aber auch mit inneren Werten: Vitamin A, C, Eisen, Kalium,…

Vegan937 kcal75 min
Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

Schlichte Ofenkartoffeln sind ja schön und gut. Üppig beladene Kumpir mit allerlei schmackhaften Zutaten sind aber noch viel besser! Diese vegane Backkartoffel-Variante mit würzigem Kichererbsen-Spinat-Salat…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei237 kcal45 min
Veganes Kartoffelgulasch

Manchmal muss man sich im Leben einfach auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren! Aus diesem Grund servieren wir dir das traditionsreiche Gulasch statt mit Rindfleisch…

Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…