graue Holzbretter
Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer mit Speck und Kräutern

Unbedingt ausprobieren – sehr lecker

Zutaten:

800 g
mehligkochende Kartoffeln
2
Eigelbe
2 EL
Schmand
Salz & Pfeffer
1 Prise
frisch geriebene Muskatnuss
1-2
Zwiebeln
100 g
Speck
3-4
Stängel Petersilie
3-4
Stängel Schnittlauch
1
Zweig frischer Majoran
Rapsöl zum Ausbacken

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und damit verwandt mit Tomaten, Paprika – und Tabak.

Zubereitung:

Für die Kartoffelpuffer mit Speck und Kräutern den Grundteig zunächst genauso zubereiten wie für die klassischen Kartoffelpuffer. Zusätzlich die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Speck in feine Würfel schneiden, die Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Zwiebeln, Speck und Kräuter unter den Grundteig mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Fladen formen und in einer Pfanne mit Rapsöl knusprig braun braten.

Zum Servieren die Kartoffelpuffer auf vorgewärmten Tellern anrichten. Als Beilagen für alle Kartoffelpuffervarianten eignen sich Räucherlachs mit Meerrettichsahne, Rindertatar mit Creme fraiche, Lachstatar, Rahmkraut, Schmand mit Kresse oder cremiger Gurkensalat. Sie können jedoch stattdessen auch Apfelmus, Birnenkraut, eingekochtes Birnenmus oder Zimtzucker dazureichen.

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Gemüseeintopf mit Hähnchenroulade

Ist.das.kalt!! Väterchen Frost lässt sich gerade nicht lumpen und versorgt uns mit klirrenden Temperaturen. Was gibt es da besseres als einen leckeren, heißen Eintopf? Bei…

VegetarischGlutenfrei459 kcal60 min
Gebackener Blumenkohl mit Kartoffelkruste

Festtagsessen ganz easy: Mit diesem Schmaus gewinnst du die Herzen von Müttern, Schwiegermüttern, Großeltern und überhaupt allen Gästen, die Sinn für raffinierte Hausmannskost mit Pfiff…

Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, liebe Leser! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…

Mit Fleisch673 kcal150 min
Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

Liebe Kartoffelfreunde,es ist wieder so weit: Wir präsentieren Euch eine neue Episode unserer erfolgreichen Serie über eine aufregende Dreiecksbeziehung mit Suchtfaktor: Kartoffel trifft Käse trifft…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…