graue Holzbretter
Krompirusa

Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 831 kcal
Zubereitungsdauer 58min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita, mit einem dünnen Teig und fantastisch kartoffeliger Füllung. Zum Dippen leckerer Sauerrahm – mehr braucht es nicht!

Zutaten für das Rezept Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

4 Portionen

Für die Krompirusa:

1 kgMehl
2 ELSalz
600 mlWasser
Sonnenblumenöl
2 kgKartoffeln, festkochend
1Zwiebel
3Knoblauchzehen
150 gButter
150 gSauerrahm
1 BundPetersilie
etwas Salz und Pfeffer für Füllung und Dip

Zubereitung des Rezepts Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Für die Krompirusa:

  1. Mehl per Hand oder Küchenmaschine mit Wasser und Salz verkneten. Der Teig darf nicht mehr kleben – wenn nötig, noch etwas Mehl zugeben.
  2. Teig in vier gleich große Teile schneiden. Diese zu flachen runden Fladen formen, auf ein mit Sonnenblumenöl gefettetes Backblech geben und bei 50 °C sowie Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten vorwärmen.
  3. Kartoffeln schälen und in eine Schüssel reiben. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vermischen.
  4. Vorgegarte Teigstücke auf einer bemehlten Fläche so dünn wie möglich ausziehen.
  5. Kartoffelfüllung in die Mitte geben, dabei einen Rand von ca. 3 cm freilassen. Teig überschlagen, sodass sich eine lange Rolle ergibt, diese zu einer Schnecke formen.
  6. Schnecken wieder auf das gefettete Backblech geben, mit etwas Öl bestreichen und bei 200 °C etwa 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  7. Für den Dip Petersilie fein hacken. Butter bei niedriger Temperatur in einem Topf schmelzen lassen, Sauerrahm hinzufügen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie unterrühren und Dip zur Krompirusa servieren.

Nährwerte für das Rezept Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

831 kcal42%

Energie

17 g24%

Eiweiß

122 g46%

Kohlen-hydrate

25 g38%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelbällchen in Thai-Curry-Soße

In thailändisches Curry könntet Ihr Euch reinlegen? Dann geht es Euch nicht anders als diesen knusprigen Kartoffelbällchen! Zusammen ergeben die beiden das perfekte Team aus…

Vegetarisch516 kcal60 min
Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout

Endlich wieder Mittwoch! Endlich wieder ein neues Rezept! Heute erwartet dich unser leckerees Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout. Tradition trifft Eleganz! Na, läuft dir schon das Wasser…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei414 kcal60 min
Tian provençal – sommerlicher Gemüseauflauf

Der provenzialische Tian ist ein veganer Auflauf, der nach der gleichnamigen Ofenform aus Ton benannt worden ist. Rein kommt alles, was der Sommer hergibt: Auberginen,…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…