graue Holzbretter
kartoffel gurkensalat

Kartoffel-Gurken-Salat

Nährwert 655 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kartoffelsalat ist an heißen Tagen eine super Option, um ohne schweren Bauch und Überhitzung satt zu werden. Dass er bei jedem Grillfest die Beilage schlechthin ist, erübrigt sich zu sagen. In diesem Rezept sorgt die Gurke zusätzlich für Frische, und das Kürbiskernöl steuert ein besonderes Aroma bei.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Gurken-Salat

4 Portionen

Für den Kartoffel-Gurken-Salat:

1 kgfestkochende Kartoffeln
1Bio-Salatgurke
3Schalotten
4 ELBalsamicoessig
150 mlSonnenblumenöl
40 gKürbiskerne
12kleine Radieschen
4 TLKürbiskernöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Gurken-Salat

Für den Kartoffel-Gurken-Salat:

  1. Kartoffeln in Salzwasser garen und ausdämpfen lassen. Gurke gründlich waschen, ungeschält mit dem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden, in einem Sieb salzen und 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Schalotten fein würfeln und mit Salz, Pfeffer, Sonnenblumenöl sowie drei Esslöffeln lauwarmem Wasser zu einem Dressing vermischen.
  3. Kartoffeln noch warm pellen, in Scheiben schneiden und vorsichtig unterheben.
  4. Salat ebenfalls 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Kürbiskerne ohne Fett in einer Pfanne rösten.
  5. Gurkenscheiben ausdrücken, mit dem Salat vermischen und noch mal mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
  6. Radieschen waschen, ggf. putzen und vierteln. Den Kartoffel-Gurken-Salat auf einem Teller anrichten, Radieschen und Kürbiskerne darauf drapieren und alles mit Kürbiskernöl beträufeln.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Gurken-Salat

655 kcal33%

Energie

7 g10%

Eiweiß

46 g17%

Kohlen-hydrate

45 g68%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Vegetarisch973 kcal150 min
Kartoffel-Knish

Empanada, Calzone, Maultaschen und Piroggen – wir lieben einfach gefüllte Teigtaschen. Eine ebenfalls legendäre Teigtasche ist die Knish, die beispielsweise in New York City besonders…

0 kcal40 min
Schwedischer Kartoffelkuchen mit Zitronensoße

Dass die Kartoffel keineswegs nur herzhaft zum Einsatz kommen kann, ist ein offenes Geheimnis. Im königlichen schwedischen Kronans Kaka (Kuchen! Kaka heißt Kuchen!) sorgt sie…

Vegetarisch617 kcal60 min
Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

Ihr kennt sicher das gemüsige All-in-one-Gericht Ratatouille. Wir haben festgestellt, dass man den leckeren Eintopf nicht zwingend aus einer Schüssel essen muss, und ein besseres…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…