graue Holzbretter
729 video image

Kartoffel-Erdbeer-Salat

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 457 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend, er schmeckt auch ganz fantastisch und sorgt sicherlich für Gesprächsstoff bei jeder Grillparty. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

4 Portionen

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

800 gkleine Frühkartoffeln
250 gErdbeeren
100 gRucola
1 BundSchnittlauch
1Knoblauchzehe
50 gPinienkerne
250 mlSahne
1 ELOlivenöl
1 ELWeißer Balsamico
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Erdbeer-Salat

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

  1. Kartoffeln waschen, vierteln, in Salzwasser gar kochen und anschließend auskühlen lassen.
  2. Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und mit der Sahne mischen.
  3. Knoblauch sehr fein hacken (alternativ pressen) und mit etwas Salz, Pfeffer sowie dem Essig und dem Öl dazu geben.
  4. In einer Pfanne die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett bei niedriger Hitze rösten.
  5. Rucola waschen und trocken schleudern (oder in einem Geschirrtuch vorsichtig trocknen). Die Erdbeeren ebenfalls waschen und halbieren.
  6. Die Kartoffeln mit dem Sahne-Schnittlauch-Dressing vermischen und kurz vor dem Servieren die Erdbeeren sowie den Rucola unterheben. Zum Abschluss die gerösteten Pinienkerne über den Salat streuen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

457 kcal23%

Energie

8 g11%

Eiweiß

33 g13%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

VeganGlutenfreiLaktosefrei731 kcal45 min
Veganer Kartoffelsalat mit Mayo

Wie könnten unsere veganen Wochen ohne den absoluten Klassiker stattfinden: leckerer, cremiger veganer Kartoffelsalat mit Mayo! Diese Version mit Mayonnaise wird komplett ohne Ei zubereitet…

VegetarischGlutenfrei627 kcal50 min
Einfach romantisch: Herz-Gnocchi

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Für Koch-Dummies sicher ein Grund schon lange vor dem Date mit dem neuen Herzblatt in Schweiß auszubrechen. Doch…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

VegetarischGlutenfrei762 kcal25 min
Truffade – Kartoffel-Käse-Pfanne aus Frankreich

Kartoffeln, Käse und Räucherspeck – diese drei mächtigen Zutaten finden in der Truffade, einer traditionellen Kartoffel-Käse-Pfanne aus der Auvergne zusammen. Eine sündhaft käsige Mahlzeit für…