graue Holzbretter
729 video image

Kartoffel-Erdbeer-Salat

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 457 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend, er schmeckt auch ganz fantastisch und sorgt sicherlich für Gesprächsstoff bei jeder Grillparty. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

4 Portionen

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

800 gkleine Frühkartoffeln
250 gErdbeeren
100 gRucola
1 BundSchnittlauch
1Knoblauchzehe
50 gPinienkerne
250 mlSahne
1 ELOlivenöl
1 ELWeißer Balsamico
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Erdbeer-Salat

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

  1. Kartoffeln waschen, vierteln, in Salzwasser gar kochen und anschließend auskühlen lassen.
  2. Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und mit der Sahne mischen.
  3. Knoblauch sehr fein hacken (alternativ pressen) und mit etwas Salz, Pfeffer sowie dem Essig und dem Öl dazu geben.
  4. In einer Pfanne die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett bei niedriger Hitze rösten.
  5. Rucola waschen und trocken schleudern (oder in einem Geschirrtuch vorsichtig trocknen). Die Erdbeeren ebenfalls waschen und halbieren.
  6. Die Kartoffeln mit dem Sahne-Schnittlauch-Dressing vermischen und kurz vor dem Servieren die Erdbeeren sowie den Rucola unterheben. Zum Abschluss die gerösteten Pinienkerne über den Salat streuen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

457 kcal23%

Energie

8 g11%

Eiweiß

33 g13%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiLaktosefrei1040 kcal30 min
Drillinge mit Grüner Soße und Hartgekochten Eiern

Frankfurt ist eine der am dichtesten besiedelten Städte Deutschlands - und Geburtsort von Johann Wolfgang von Goethe, der mal sagte, „Es muss von Herzen kommen,…

Smiley Fries mit roter Salsa

Bitte lächeln! Mit unserem heutigen Rezept gewinnt Ihr garantiert die Herzen aller kleinen Kartoffelfans, und auch Erwachsene kriegen sicher gute Laune am Esstisch. Davon abgesehen,…

Vegetarisch312 kcal60 min
Kartoffel-Donuts

Donuts – die US-Amerikanische Interpretation des hierzulande als Berliner oder Krapfen bekannten frittierten Gebäcks. Auch Doughnuts geschrieben (wortwörtlich übersetzt heißt das „Teignüsse“), spielen die luftig-leichten…

VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

Vegetarisch313 kcal45 min
Kartoffelgulasch

Schnell, einfach, lecker, gesund – diese Aufzählung hört sich doch in Bezug auf ein Rezept toll an, oder? Genau das alles trifft aufs Kartoffelgulasch zu.…

VegetarischVeganGlutenfrei752 kcal35 min
Orientalischer Superfood Kartoffel-Salat

Orientalischer Kartoffelsalat mit Superfoods – ein Fest für alle Sinne, eine Schatztruhe voller Überraschungen. Er deckt das Geschmacksspektrum zwischen süßen Datteln und scharfen Frühlingszwiebeln in…