graue Holzbretter
Fast zu niedlich zum Aufessen: Kartoffel-Häschen sind eine Augenweide für jede Ostertafel und lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Bildnachweis: KMG/die-kartoffel.de (bei Verwendung bitte angeben)

Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 373 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt’s das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt’s bei uns heute kleine Kartoffelhäschen. Die sind dabei auch noch gesund, lecker und der Hit auf jeder Party! *

*beim Schreiben dieses Rezeptes ist kein Osterhase zu Schaden gekommen!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

4 Portionen

Für die Häschen:

4große Kartoffeln, vorwiegend festkochend
50 gButter
1Karotte, klein
1 TopfSalbei
250 gKräuterquark
1 TopfSchnittlauch
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Für die Häschen:

  1. Ofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Kartoffeln waschen und von vorne nach hinten mit einem scharfen Messer in Abständen von etwa 5-Millimetern zu drei Vierteln einschneiden. Die Knollen sollten noch gut zusammenhalten. Dann Kartoffeln auf das Backblech setzen.
  3. Kartoffeln oben mit Butter bestreichen, dafür Butter auf Raumtemperatur aufwärmen lassen.
  4. Kartoffeln mit Salz bestreuen und etwa 45 Minuten im Ofen backen. Die Zeit kann je nach Größe der Kartoffeln variieren.
  5. Karotte waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben jeweils drei Dreiecke ausschneiden. Die Dreiecke sind die Nasen des Kartoffel-Häschens, die Karottenscheiben dienen als Blumen für die Dekoration.
  6. Salbeiblätter vom Stiel abtrennen, unter fließendem Wasser waschen und trocken tupfen.
  7. Auf die Vorderseite der Kartoffeln mit einem Zahnstocher ein Loch stechen und vorsichtig ein Karottenstück in das Loch drücken. Für die Häschenohren jeweils zwei gleich große Salbeiblätter in einen der vorderen Zwischenräume setzen.
  8. Auf vier Tellern jeweils ein Kartoffel-Häschen mit je einem Klecks Kräuterquark daneben anrichten. Mit den Karotten-Blumen und ein paar Schnittlauch-Halmen nach Belieben dekorieren und servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

373 kcal19%

Energie

8 g11%

Eiweiß

39 g15%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarm458 kcal45 min
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan

Kartoffelpüree als Hauptspeise - mit grünem Spargel, Prosciutto und einer großen Portion Kartoffel-Liebe! Schnell und einfach zubereitet, nur mit besten Zutaten schmeckt dieser mediterraner Kartoffelstampf auch…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

VegetarischGlutenfrei665 kcal30 min
Röstitaschen aus dem Sandwichmaker

Wer einen Sandwichmaker hat, braucht keine Küche. Wir essen gefüllte Röstitaschen an heißen Sommertagen. So gibt's auch ohne Herd eine warme, sättigende Mahlzeit. Als Beilage…

VegetarischGlutenfrei459 kcal60 min
Gebackener Blumenkohl mit Kartoffelkruste

Festtagsessen ganz easy: Mit diesem Schmaus gewinnst du die Herzen von Müttern, Schwiegermüttern, Großeltern und überhaupt allen Gästen, die Sinn für raffinierte Hausmannskost mit Pfiff…

Spanische Kartoffel-Plätzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen: Einfach und schnell gebacken – auch von kleinen Kinderhänden! Wer dieses Jahr mal was Neues probieren möchte: Wir legen euch spanische Kartoffel-Plätzchen wärmstens ans…

VegetarischGlutenfrei416 kcal90 min
Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

Baked Potato, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln – tolle Zutaten um im neuen Jahr die guten Vorsätze – wie gesünder essen und öfter selbst kochen – umzusetzen. Hier…