graue Holzbretter
1654 video image

Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 398 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Kartoffelbrei ist ein bisschen langweilig und erinnert an Kindertage und Blubb-Spinat? Dann haben wir genau das richtige Rezept für euch, um mit alten Vorurteilen aufzuräumen und dem guten alten Kartoffelbrei einen modernen Touch zu geben. Kartoffelbrei ist nämlich super nahrhaft und vielseitig als Basis für eine Bowl einzusetzen! Wir wär’s heute mal mit einer Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel, Champignons, Sesam und Spiegelei?

Zutaten für das Rezept Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

4 Portionen

Für die Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
0.25 lMilch
1 ELButter
1 TLSalz
frische Muskatnuss
Olivenöl zum Braten
500 ggrüner Spargel
6braune Champignons
4Eier (Gr. M)
Crema di Balsamico
Salz
Pfeffer
Sesamkörner

Zubereitung des Rezepts Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

Für die Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons:

  1. Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und für ca. 20 bis 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Anschließend abgießen und durchstampfen. Milch und Butter hinzugeben sowie mit Salz und Muskat würzen. Zu guter Letzt erneut durchstampfen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  2. Grünen Spargel waschen und die Endstücke entfernen. Die Stangen anschließend in drei Teile schneiden und in Olivenöl fünf Minuten auf mittlerer Stufe anbraten. Champignons bürsten, in Scheiben schneiden und ebenfalls in Olivenöl vier Minuten nicht zu heiß anbraten.
  3. Vier Spiegeleier braten – je nach Vorliebe gewendet oder sunny side up.
  4. Kartoffelbrei auf vier Schüsseln verteilen. Spargel, Champignons und Spiegelei auflegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Crema di Balsamico und Sesamkörnern garnieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

398 kcal20%

Energie

17 g24%

Eiweiß

42 g16%

Kohlen-hydrate

12 g18%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Toppings lassen sich – je nach Saison – super variieren!

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

VegetarischVeganGlutenfreiFettarm377 kcal45 min
Drei-Bohnen-Kartoffel-Eintopf

Kartoffeleintopf mit dreierlei Bohnen: Brechbohnen, Kidneybohnen und weißen Bohnen. Hier köchelt das perfekte Gericht für die gesamte Familie! Die Kombination von getrockneten Tomaten und Bohnenkraut…

Vegetarisch307 kcal30 min
Kartoffel-Beeren-Crumble

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…

Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

Ihr kennt sicher das gemüsige All-in-one-Gericht Ratatouille. Wir haben festgestellt, dass man den leckeren Eintopf nicht zwingend aus einer Schüssel essen muss, und ein besseres…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

Vegetarisch516 kcal60 min
Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout

Endlich wieder Mittwoch! Endlich wieder ein neues Rezept! Heute erwartet dich unser leckerees Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout. Tradition trifft Eleganz! Na, läuft dir schon das Wasser…