graue Holzbretter
1654 video image

Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 398 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Kartoffelbrei ist ein bisschen langweilig und erinnert an Kindertage und Blubb-Spinat? Dann haben wir genau das richtige Rezept für euch, um mit alten Vorurteilen aufzuräumen und dem guten alten Kartoffelbrei einen modernen Touch zu geben. Kartoffelbrei ist nämlich super nahrhaft und vielseitig als Basis für eine Bowl einzusetzen! Wir wär’s heute mal mit einer Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel, Champignons, Sesam und Spiegelei?

Zutaten für das Rezept Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

4 Portionen

Für die Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
0.25 lMilch
1 ELButter
1 TLSalz
frische Muskatnuss
Olivenöl zum Braten
500 ggrüner Spargel
6braune Champignons
4Eier (Gr. M)
Crema di Balsamico
Salz
Pfeffer
Sesamkörner

Zubereitung des Rezepts Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

Für die Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons:

  1. Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und für ca. 20 bis 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Anschließend abgießen und durchstampfen. Milch und Butter hinzugeben sowie mit Salz und Muskat würzen. Zu guter Letzt erneut durchstampfen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  2. Grünen Spargel waschen und die Endstücke entfernen. Die Stangen anschließend in drei Teile schneiden und in Olivenöl fünf Minuten auf mittlerer Stufe anbraten. Champignons bürsten, in Scheiben schneiden und ebenfalls in Olivenöl vier Minuten nicht zu heiß anbraten.
  3. Vier Spiegeleier braten – je nach Vorliebe gewendet oder sunny side up.
  4. Kartoffelbrei auf vier Schüsseln verteilen. Spargel, Champignons und Spiegelei auflegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Crema di Balsamico und Sesamkörnern garnieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

398 kcal20%

Energie

17 g24%

Eiweiß

42 g16%

Kohlen-hydrate

12 g18%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Toppings lassen sich – je nach Saison – super variieren!

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

Mit FischGlutenfrei855 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Power-Bowl

Gesund, frisch, natürlich und lecker – nicht ohne Grund servieren wir dir heute diese Kartoffel-Lachs-Power-Bowl! Auf Facebook und im Blog wird sich bei uns in…

Vegan547 kcal90 min
Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm225 kcal45 min
Warmer Kartoffelsalat mit Erbsen und grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel – ein Hoch auf die laufende Spargelzeit! Die knusprigen Drillinge, der grüne Spargel und die Senfkörner entwickeln im Ofen außergewöhnliche Röstaromen.…

Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel…