graue Holzbretter
1526 video image

Kartoffel-Schokoaufstrich

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 85 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Oh, là, là, chocolat! Dass Kartoffeln und Schokolade ein Traumpaar sind haben wir schon oft bewiesen. Zum Beispiel in unseren legendären Kartoffel-Brownies und unseren Kartoffel-Schokoladen-Trüffel. Heute gibt’s Kartoffel mit Schokolade aufs Brot: Wir machen unseren Schokoaufstrich selbst. Mit gutem Kakao, leckeren Nüssen, einer angemessenen Portion Zucker und garantiert ohne Palmöl oder anderen Zusätzen. Der Weg zur selbstgemachten Schoko-Nuss-Creme ist auch gar nicht weit oder besonders lang. Los geht’s!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Schokoaufstrich

8 Portionen

Für den Kartoffel-Schokoaufstrich:

200 gKartoffeln, mehligkochend
20 gButter
30 gHonig oder Zucker
2 ELSchlagsahne
2 ELHaselnüsse, gemahlen
2 ELBackkakao

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Schokoaufstrich

Für den Kartoffel-Schokoaufstrich:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und für ca. 15 bis 20 Minuten kochen, bis sie gar sind.
  2. Noch warme Kartoffeln zerstampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken.
  3. Kartoffelstampf zurück auf die Herdplatte stellen und auf mittlerer Hitze unter Rühren mit Butter, Zucker bzw. Honig, Schlagsahne, gemahlenen Haselnüssen und Kakaopulver zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.
  4. Kartoffel-Schokoaufstrich kalt stellen und im Anschluss in ein Einmachglas oder eine kleine Schüssel mit Deckel füllen. Der Aufstrich hält sich im geschlossenen Glas bis zu einer Woche und kann auch portionsweise eingefroren werden (z. B. im Eiswürfelbehälter).

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Schokoaufstrich

85 kcal4%

Energie

1 g1%

Eiweiß

7 g3%

Kohlen-hydrate

5 g8%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…

Toskanische Kartoffelsuppe mit Grünkohl und Hackfleisch

Der Winter ist zur Hälfte geschafft – jetzt heißt es Abwehrkräfte und positive Energien zu bündeln, um fröhlich und gesund in die zweite Hälfte durchzustarten.…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Vegetarisch466 kcal25 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Apfelmus

Herbstzeit ist Waffelzeit - und einfach selbst gemacht sind sie auch noch!Diese herzhaften Kartoffelwaffeln warten nur darauf, von euch verspeist zu werden. Mit süß-fruchtigem Apfelmus,…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei399 kcal45 min
Pellkartoffeln mit Salsa Verde

Einfach, lecker, mediterran: Mit den leckeren Pellkartöffelchen mit Salsa Verde kommt das spanische Mittelmeer direkt in die Schüssel und zu Euch nach Hause. Wer es…