graue Holzbretter
Kartoffel Brennessel Suppe

Kartoffel-Brennessel-Suppe

Kartoffel-Brennnessel-Suppe mit Croutons – ein außergewöhnliches Gericht für all jene, die am Wochenende gerne spazieren gehen. Sonntagmorgen ist die richtige Zeit, um im Garten oder am Wald- und Wiesenrand junge Brennnesseln zu ernten. Gerade die kleinen zarten Triebe schmecken besonders gut zusammen mit leckerer Kartoffel. Keine Zeit um Brennnesseln zu sammeln? Im Blog gibt es noch viele weitere leckere Rezepte für Kartoffelsuppe!

Zutaten für 2 bis 3 Portionen

4
mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
200 g
Brennnesseln
3
Toastbrotscheiben
30 g
Butter (etwa)
25 ml
Sahne (etwa)
3/4 l
Gemüsebrühe
Salz
Peffer

Zubereitung:

Die Brennnessel mit Handschuhen pflücken, und in einen Korb legen. Bis zum Verbrauchen in ein feuchtes Tuch einschlagen, so bleiben die Blätter länger frisch.

Die Brennnesseln waschen und kleinschneiden.

Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

Die Toastbrotscheiben in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Butter in einer Pfanne schmelzen und die Toastbrotwürfel darin goldbraun rösten.

Die Hälfte der Croutons herausnehmen – dafür die Brennnesseln hinzufügen und kurz weiterköcheln lassen.

Die Kartoffelstückchen mit 3/4 l Gemüsebrühe dazu geben und 20 Minuten kochen.

Wenn alles gar ist, die Suppe fein pürieren und mit Sahne, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Suppe auf Tellern anrichten, die übrigen Croutons darüber streuen und servieren!

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch805 kcal60 min
Spanische Empanadas mit Käse-Kartoffel-Füllung und Tomatensalat

Kennst du Empanadas? Die gefüllten Teigtaschen gehören fest zum kulinarischen Repertoire in latein- und mittelamerikanischen Ländern – Und natürlich im Mutterland Spanien. Übersetzt heißen sie…

Tex Mex Salat mit gerösteten Kartoffeln und Süßkartoffeln, Superfoods und pikanten Cashews

Kartoffeln oder Süßkartoffeln? Wie fällt eure Antwort aus? Die Teilnehmer unserer Straßenumfrage waren sich jedenfalls einig, wer ihr Favorit ist!  Manchmal ist es aber auch…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm573 kcal60 min
Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu…

VegetarischGlutenfrei374 kcal45 min
Kartoffel-Schafskäse-Päckchen

Während andere ihre Koffer für den Urlaub packen, packen wir ein paar köstliche Kartoffel-Schafskäse-Päckchen für dich! Lass uns die Genuss-Reise beginnen!

Mit FleischGlutenfrei659 kcal30 min
Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

Hunger am späten Vormittag und kein Brot im Haus? Kein Problem mit dem Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher! Wir machen immer ein paar Portionen mehr, schmeißen…

VegetarischGlutenfrei847 kcal40 min
Quarkkäulchen mit Rhabarberkompott

Quarkkeulchen – die sächsische Schwester von Kartoffelpuffer und Reibekuchen. Sie glänzt in vielerlei Gewändern von herzhaft bis süß. Im Frühling bezaubern Quarkkäulchen, wie sie auch…