graue Holzbretter

Kartoffel-Brennessel-Suppe

Kartoffel-Brennnessel-Suppe mit Croutons – ein außergewöhnliches Gericht für all jene, die am Wochenende gerne spazieren gehen. Sonntagmorgen ist die richtige Zeit, um im Garten oder am Wald- und Wiesenrand junge Brennnesseln zu ernten. Gerade die kleinen zarten Triebe schmecken besonders gut zusammen mit leckerer Kartoffel. Keine Zeit um Brennnesseln zu sammeln? Im Blog gibt es noch viele weitere leckere Rezepte für Kartoffelsuppe!

Zutaten für 2 bis 3 Portionen

4
mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
200 g
Brennnesseln
3
Toastbrotscheiben
30 g
Butter (etwa)
25 ml
Sahne (etwa)
3/4 l
Gemüsebrühe
Salz
Peffer

Zubereitung:

Die Brennnessel mit Handschuhen pflücken, und in einen Korb legen. Bis zum Verbrauchen in ein feuchtes Tuch einschlagen, so bleiben die Blätter länger frisch.

Die Brennnesseln waschen und kleinschneiden.

Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

Die Toastbrotscheiben in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Butter in einer Pfanne schmelzen und die Toastbrotwürfel darin goldbraun rösten.

Die Hälfte der Croutons herausnehmen – dafür die Brennnesseln hinzufügen und kurz weiterköcheln lassen.

Die Kartoffelstückchen mit 3/4 l Gemüsebrühe dazu geben und 20 Minuten kochen.

Wenn alles gar ist, die Suppe fein pürieren und mit Sahne, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Suppe auf Tellern anrichten, die übrigen Croutons darüber streuen und servieren!

+

Ähnliche Rezepte

VegetarischFettarm246 kcal80 min

Süße Kartoffelhörnchen mit Marmeladenherz

Süß, süßer, Kartoffelhörnchen! In diesen luftig-weichen Hefeteighörnchen schlägt ein Herz aus Himbeermarmelade. Egal ob Du sie als Highlight zum Brunch für Deine Liebsten am Valentinstag…

Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto

Dieser bunte mediterrane Kartoffelsalat mit Rucolapesto wird das Highlight Eurer Grillparty. In Kombination mit leckerem Grillgut ergibt er eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Auf geht's! Zutaten für…

Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

Wenn der kalte Wind ums Haus huscht, machen wir es uns drinnen gemütlich. Kartoffelsuppe im Brotlaib ist ein Klassiker der deutschen Küche. Für Euch, haben…

Schneller Avocado-Kartoffelsalat

Freunde, was für ein Wetterchen! Ganz Deutschland packt den Grill aus und macht Balkone, Terrassen und Parks zur heißen kulinarischen Zone. Hauptsache raus! Aber auch…

Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

Einen wunderschönen Tag, Ihr Lieben! Bunte Kartoffelsorten sind auf dem Teller immer ein Hingucker. Heute färben wir sie allerdings zur Abwechslung mal selber. Zu unseren…

Runde Kartoffelkroketten mit Chili-Honig

Einen wunderschönen Ostermontag wünschen wir Euch! Passend zum Anlass machen wir die Kartoffel heute rund. Hoffentlich habt Ihr nichts dagegen. Wir versprechen Euch dafür auch…