berry cobbler g6a2cfec1d 1920

Kartoffel-Beeren-Crumble

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 307 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch – so versüßt du dir ganz einfach und schnell den Tag. Dazu noch eine Kugel Joghurteis, und du bist der Star auf jedem Picknick!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Beeren-Crumble

4 Portionen

Für den Kartoffel-Beeren-Crumble:

200 gHimbeeren
200 gErdbeeren
1 Stk.Kartoffel, festkochend (à ca. 50 g)
50 gButter
40 gZucker
1 Pck.Bourbon Vanillezucker
70 gWeizenmehl (Typ 405)
40 gMandeln, gemahlen
Salz

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Beeren-Crumble

Für den Kartoffel-Beeren-Crumble:

  1. Erdbeeren und Himbeeren waschen, putzen und halbieren bzw. vierteln. In 4 ofenfeste Weckgläser verteilen. Backofen auf 200 Grad ( Umluft 180 Grad) vorheizen.
  2. Für die Streusel Kartoffel waschen, schälen und fein reiben. Wasser mit den Händen herauspressen. Butter, Zucker, Mehl, Mandeln und Kartoffel in eine Schüssel geben. Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten und mit den Händen zu Streuseln verreiben. Streusel auf den Beeren verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  3. Crumble nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und lauwarm servieren. Dazu passt Joghurteis.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Beeren-Crumble

307 kcal15%

Energie

6 g8%

Eiweiß

31 g12%

Kohlen-hydrate

16 g24%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch789 kcal70 min
Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

Backkartoffeln sind der Hit! Vor allem, wenn sie plattgedrückt werden! Das nennt sich dann Smashed Potatoes: eine tolle Mischung aus teilweise knusprig-krossen und weichen Kartoffeln,…

Vegetarisch313 kcal45 min
Kartoffelgulasch

Schnell, einfach, lecker, gesund – diese Aufzählung hört sich doch in Bezug auf ein Rezept toll an, oder? Genau das alles trifft aufs Kartoffelgulasch zu.…

Vegetarisch689 kcal150 min
Patatesli Şerit Poğaça – Türkische Kartoffelhörnchen

Türkische Kartoffelhörnchen, Patatesli Şerit Poğaça genannt, sind aus weichem Hefeteig. Die Füllung aus Kartoffeln ist pikant und würzig, oftmals mit Hirtenkäse oder Kaşar-Käse zubereitet. Den…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei208 kcal40 min
Kartoffelsushi – German Style

Ja, richtig gelesen! Heute haben wir mal wieder ein Rezept für alle Kartoffelfans, die gerne Neues ausprobieren: Wir haben unser beliebtes Kartoffelsushi neu interpretiert. Den…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…

Mit Fleisch745 kcal30 min
Kartoffel-Risotto mit Currywurst

Schön sämig und herrlich würzig: unser Kartoffel-Risotto mit Currywurst! Wir zeigen euch, dass Risotto nicht immer mit Reis zubereitet werden muss, und dass ein leckeres…