graue Holzbretter
Sesambratlinge

Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein runder Verwandter, der Weißkohl. Außerdem hat er zartere Blätter, einen feineren und subtileren Geschmack und ist insgesamt verträglicher.

Die kleinen Drillinge bekommen dank Sesam Biss, und die Steaks machen das Abendessen perfekt. Wer auf Fleisch verzichtet, kann hier natürlich auch zu Tofu- oder Seitanschnitzeln greifen.

Übrigens: Alaaf, Helau und Narri! Wer sich ab heute in den Karneval- oder Faschingstrubel begibt, für den ist dieses Gericht natürlich eine zünftige Grundlage für eine ausdauernde Feierei ;)!

Zutaten für 4 Portionen

600 g
Drillinge mit Schale
je 50 ml
Raps- und Olivenöl (nach Bedarf)
2 EL
Sesam
1
mittelgroßer Spitzkohl
1
Gemüsezwiebel
250 ml
Gemüsebrühe
2
Frühlingszwiebeln
3 EL
Sojasoße
4
Steaks, z. B. vom Kalb oder Schwein
Öl zum Braten

Zubereitung

Die Drillinge waschen und halbieren. In eine feuerfeste Form geben und mit Öl begießen. Mit einem Löffel gut vermischen, um das Öl gleichmäßig zu verteilen. Die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Im Backofen bei 160 °C und Umluft 45 Minuten backen und gelegentlich wenden.

Den Sesam in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze und unter Rühren rösten.

Den Spitzkohl erst halbieren, dann vierteln und achteln. Den Strunk entfernen und den Spitzkohl in nicht zu feine Streifen schneiden.

Die Gemüsezwiebel grob würfeln und in einem flachen Topf in Rapsöl anschwitzen.

Die Spitzkohlstreifen zugeben und hell anbraten.

Nach und nach die Gemüsebrühe dazugießen, sodass der Spitzkohl leicht geschmort wird. Wenn er schön bissfest gegart ist, mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Statt mit der Brühe könnt Ihr für ein fruchtigeres Aroma auch naturtrüben Apfelsaft zum Schmoren des Spitzkohls verwenden. Etwas frisch geriebener Ingwer gibt ihm zusätzlich einen besonderen Geschmack.

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, kurz vor dem Servieren unter den geschmorten Spitzkohl heben und nicht mehr kochen, damit sie schön knackig bleiben.

Die Steaks von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten, dann auf ein Backblech legen und im Backofen mit den Drillingen 10 Minuten fertig garen.

Die Kartoffeln vor dem Servieren mit den geröstetem Sesam bestreuen.

 

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch626 kcal70 min
Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhnliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst…

Vegetarisch1041 kcal55 min
Tex-Mex-Salat mit gerösteten Kartoffeln und Cashews

Wusstet ihr eigentlich, dass Süßkartoffeln gar nicht wirklich Kartoffeln sind? Gut, ist auch nicht so dramatisch, denn in diesem sommerlichen Rezept verstehen die beiden sich…

Curryschnecken mit Minz-Dip

Nee, heute wird’s nicht schlüpfrig – die echten Schnecken überlassen wir lieber den Gourmets. Bei unserem Rezept geht es vegetarisch zu: Die knusprigen Leckerchen, die…

Mit Fleisch766 kcal60 min
Korokke – Japanische Kroketten

Was sie in Sachen Fußball drauf haben, zeigen euch die Japaner besser selber. Aber was sie in Sachen „Köstlichkeiten aus Kartoffeln“ zu bieten haben, erfahrt…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei333 kcal45 min
Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Rosenkohl

Lust auf was Zünftiges, das Deine guten Ernährungsvorsätze nicht zunichtemacht? Dann probier mal das: Mageres Hähnchenfilet, sättigender Rosenkohl und natürlich unser Allroundtalent - die Kartoffel!…

Vegetarisch469 kcal60 min
Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon…