graue Holzbretter
Gewinnspiel Blogeintrag

Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 588 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept in den USA bereits der Renner. Wir sind voller zuversicht, dass die Grillgemeinde hierzulande die knusprigen Schiffchen mindestens genau so gut findet!

Zutaten für das Rezept Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

4 Portionen

Für die knusprigen Kartoffelschiffchen:

4große Kartoffeln, vorwiegend festkochend
2Tomaten
1grüne Paprika
100 gCrème fraîche
1 DoseMais
8 ScheibenCheddar
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Für die knusprigen Kartoffelschiffchen:

  1. Kartoffeln in Salzwasser kochen bis sie gar sind, anschließend abkühlen lassen und längs in zwei Hälften schneiden.
  2. Mit einem Teelöffel Kartoffeln aushöhlen, dabei an den Seiten und am Boden einen 1 bis 2 cm dicken Rand stehen lassen.
  3. Tomaten und Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Mais in einem Sieb abtropfen lassen, mit dem Gemüse vermengen und alles mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Kartoffelschiffchen außen mit Olivenöl bestreichen und etwa 7 bis 10 Minuten mit der ausgehöhlten Seite nach oben auf den heißen Grill legen, bis die Schale schön knusprig ist.
  5. Kartoffelschiffchen vom Grill nehmen und Aushöhlung mit je einem Teelöffel Crème fraîche bestreichen.
  6. Je einen Esslöffel des Gemüse-Gemischs darauf schichten und das Ganze mit einer halben Scheibe Käse bedecken.
  7. Potato Skins noch mal auf den Grill legen, bis der Käse schön zerlaufen ist – wenn vorhanden, den Deckel dafür einfach kurz schließen.

Nährwerte für das Rezept Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

588 kcal29%

Energie

16 g22%

Eiweiß

53 g20%

Kohlen-hydrate

29 g44%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Erdapfel-Marillenknödel-Parfait

Cool, cooler, Kartoffel: Wir lieben Kartoffeln in allen Formen und in diesem Sommer sogar eiskalt.  Wie das geht? Aus unserer Lieblingsknolle lassen sich, wie ihr…

Pasta aus Kartoffeln: Kartoffel-Tagliatelle mit Pilz-Rahm-Sauce

Was haben Kartoffeln im Nudelteig zu suchen? Sehr viel, denn Kartoffelbrei verwandelt eure selbst gemachten Spaghetti, Fussili und Co. in luftig leichte Teigwaren mit einer…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei464 kcal40 min
Griechische Kartoffeln

Kartoffeln und Karotten – eine wunderbare Beilage. Wenn die Möhren noch jung und süß sind, ist dieses Gericht insbesondere bei Kindern sehr beliebt.

VegetarischGlutenfrei416 kcal50 min
Salade niçoise – Nizza-Salat

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat…

Vegetarisch540 kcal88 min
Weihnachtlicher Kartoffelstollen

Der Christstollen ist ein Klassiker unter den Weihnachtsleckereien. Rosinen, Mandeln, kandierte Früchte und Marzipan gehören fest zur Zutatenliste. Aber hättet ihr gedacht, dass sich auch…

Vegetarisch178 kcal135 min
Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des…